Gelbe Tonne Mobile Sammelstellen für Leichtverpackungsmüll

Lebach · Mobile Sammelstellen in Lebach für den Müll der Bürger. Wie das in der Praxis aussieht.

 In Lebach können gelbe Säcke auch an mobilen Sammelstellen abgegeben werden.

In Lebach können gelbe Säcke auch an mobilen Sammelstellen abgegeben werden.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Säcke, die neben der Gelben Tonne stehen, werden nach einer mehrmonatigen Übergangsphase künftig nicht mehr mitgenommen. Schließlich war ein Grund für die Umstellung auf die Gelbe Tonne, dass immer wieder Säcke aufgerissen oder von Tieren beschädigt wurden und der Müll auf der Straße landete.

Sollte die Gelbe Tonne aufgrund eines überdurchschnittlich hohen Aufkommens an Verpackungsmüll einmal nicht ausreichen, haben Bürgerinnen und Bürger ab der 38. Kalenderwoche die Möglichkeit, ihre Leichtverpackungen an einer mobilen Sammelstelle abzugeben. Das hat der Lebacher Abfallzweckverband in Verhandlungen mit dem Recycling-Unternehmen Adam erreicht.

So können am Samstag in der jeweiligen Abfuhrwoche der Gelben Tonne an folgenden Stellen Gelbe Säcke – oder alternativ transparente/durchsichtige Säcke – abgegeben werden:

Landsweiler Kirmesplatz am Stangenwald, 9.30 Uhr bis 10 Uhr, Thalexweiler Kirmesplatz, 10.15 Uhr bis 10.45 Uhr, Gresaubach Kirmesplatz Dorfmitte, 11 Uhr bis 11.30 Uhr, Lebach Parkplatz vor dem Wertstoffhof, Hans-Schardt-Straße, 11.45 Uhr bis 12.15 Uhr.

Das Abfuhrfahrzeug der Firma Adam wird ausschließlich zu diesen Zeiten vor Ort sein. Die korrekt mit Verpackungsabfällen befüllten Säcke können dann kostenlos am Fahrzeug abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort