Stadtrat lebach An vielen Stellen braucht Lebach Platz für Kinder

Lebach · Stadtrat befasst sich mit Raumproblemen in mehreren Stadtteilen. Lösung für Leichenhalle Landsweiler ist auf dem Weg.

Bei der Leichenhalle in Landsweiler sollen der hintere Teil abgerissen und das Dach des Sandsteingebäudes erneuert werden. An den Sandsteinbau sollen eine behindertengerechte Toilette und ein Abstellraum angebaut werden. Die Ehrendenkmäler sollen an ihren Plätzen bleiben. Auf diesen Kompromissvorschlag einigten sich die Mitglieder des Stadtrates Lebach. In mehreren Sitzungen stand die Leichenhalle Landsweiler immer wieder zur Diskussion (wir berichteten). Bei einer Bürgerversammlung vor zwei Wochen wurde der Verwaltung das eindeutige Votum mitgegeben, den repräsentativen Teil der Leichenhalle zu erhalten. Die Verwaltung wurde mit der Planung und der Kostenerstellung beauftragt.

Doch zunächst muss sich die Verwaltung noch drängenderen Themen widmen. Die Kindertagesstätte Thalexweiler braucht mehr Raum. Dort werden derzeit 50 Kinder in zwei Gruppen betreut sowie elf in der Krippe und 18 in einer altersgemischten Gruppe. Nach den aktuellen Anmeldungen besteht zusätzlicher Bedarf. Es besteht die Möglichkeit, den bisherigen Computerraum der Grundschul-Dependance Thalexweiler mitzubenutzen. Mit relativ geringen finanziellen Mitteln könnte die Kapazität um 18 Plätze erweitert werden, erklärte Bürgermeister Klauspeter Brill.

Weiterhin wurde in der Sitzung beschlossen, dass die Grundschulkinder aus dem Theeltal nur noch in Steinbach beschult werden. Die Freiwillige Ganztagsschule kommt im Gegenzug komplett nach Thalexweiler. Auch in der Kindertagesstätte Lebach fehlt es an Platz. Übergangsweise könnte in der städtischen Einrichtung mit Verlagerung eines Schlafraumes im Dachgeschoss ein weiterer Gruppenraum für eine Regelgruppe von 25 Kindern errichtet werden – einstimmig beschlossen.

Die Grundschule St. Michael meldete ebenfalls erhöhten Raumbedarf an. Für Förderklassen werden drei weitere Klassenräume benötigt. Drei Klassenräume der Grundschule sind derzeit der Freiwilligen Ganztagsschule überlassen. Schließlich besteht auch in der Nachmittagsbetreuung aufgrund der vorliegenden Anmeldungen (121 Schüler) erhöhter Raumbedarf. Als Übergangslösung sollen vier Container aufgestellt werden.

Mit einer Machbarkeitsstudie zur Bildungslandschaft Lebach/Landsweiler wurde ein Architekturbüro betraut. In diese Studie soll auch der FDP-Vorschlag (Neubau eines Kindergartens für Lebach Süd) mit einfließen (wir berichteten). Für die CDU wies Silke Noss-Schedler darauf hin, dass in dieser Studie auch die Kooperationsverträge zwischen Kita und Schule berücksichtigt werden müssten. Die räumliche Nähe dieser beiden Einrichtungen sei deshalb unabdingbar.100 000 Euro stehen noch für die Sanierung von Straßen zur Verfügung. Die Asphaltdecken in der Nelkenstraße in Eidenborn, in der Forststraße in Falscheid, in der Ringstraße in Landsweiler und in der Pestalozzistraße in Steinbach sollen nach einer Prioritätenliste erneuert und teilsaniert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort