Saarlandliga Der unerklärliche Heim-Fluch der SG Lebach

Die SG Lebach-Landsweiler empfängt an diesem Samstag in der Fußball-Saarlandliga den VfB Dillingen. Zu Hause ist die SG noch ohne Punkte.

 Faruk Kremic, Trainer der SG Lebach-Landsweiler, braucht für die Heimspiele einen Plan.

Faruk Kremic, Trainer der SG Lebach-Landsweiler, braucht für die Heimspiele einen Plan.

Foto: Kerosino/Achim Thiel

Lebach So verrückt kann der Fußball manchmal sein: Drei Mal spielte die SG Lebach-Landsweiler bislang vor heimischem Publikum in der Fußball-Saarlandliga, drei Mal gab es am Ende eine Niederlage. „Das ist schon fast ein Heim-Komplex“, stöhnt Trainer Faruk Kremic. Woran es liegt, das weiß der 43-Jährige nicht so genau: „Ich habe keine so richtige Erklärung. „Vielleicht spielen wir auswärts einfach befreiter auf als zu Hause“, mutmaßt der Übungsleiter.

Was den kleinen Lebacher Heimkomplex aber so außergewöhnlich macht, ist die Tatsache, dass die Spielgemeinschaft in der vergangenen Saison zu Hause eine Macht war. Da kassierte Lebach-Landsweiler im gesamten Saisonverlauf nur zwei Heimniederlagen und landete am Ende in der Heimtabelle auf Platz zwei. Nur Meister FV Eppelborn holte mehr Punkte vor eigenen Publikum.

Ausgerechnet jetzt wartet auf die Kremic-Elf im nächsten Heimspiel eine ganz harte Nuss. An diesem Samstag um 17 Uhr ist der Tabellenzweite VfB Dillingen zum Kreis-Duell im Stadion an der Dillinger Straße zu Gast. „Ich habe Dillingen am Samstag bei deren 3:1-Sieg gegen die SF Köllerbach beobachtet“, berichtet Kremic. „Sie haben eine ganz starke Mannschaft.“

Dennoch traut er seinem Team einen Sieg gegen den VfB zu. Der Grund: Am vergangenen Freitag zeigte die SG beim 4:1-Sieg beim SV Hasborn seine beste Saisonleistung. Beim Kirmesspiel der Gastgeber vor 750 Zuschauern war Lebach-Landsweiler in allen Belangen überlegen. Durch den zweiten Saisonsieg kletterte die SG mit nun sieben Punkten vom viertletzten auf den elften Tabellenplatz.

„Der Erfolg war ganz wichtig um nicht hinten reinzurutschen“, atmete Kremic nach der Partie auf. Zudem tankte Lebach durch den Dreier viel Selbstbewusstsein – auch weil mehrere Leistungsträger wie Peter Oswald, Sascha Krauß, Christian Brill oder Manuel Klotz, die zuletzt etwas außer Form waren, wieder einen starken Auftritt zeigten.

Zwei Akteure, die beim Sieg in Hasborn im Lebacher Kader waren, werden gegen Dillingen übrigens nicht mitwirken können. Der japanische Defensiv-Spieler Takumi Ochi fällt mit einer Fußentzündung aus. Gar nicht mehr für die SG auflaufen wird der 21-jährige Ersatztorhüter Alex Mc Lennan. Der Schlussmann ist nach drei Jahren in Lebach am gestrigen Donnerstag wieder in seine australische Heimat zurückgekehrt. Bis zur Winterpause sollen nun entweder Torwart-Trainer Oliver Hunecker oder der Schlussmann der zweiten Mannschaft, Jannik Wamsbach, seine Rolle als zweiter Torwart übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort