Der Abräumer des VfB

Dillingen · Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen schnuppert an der Tabellenspitze. Einer der Erfolgsgaranten der Hüttenstädter ist Cheick Cissé. Der Senegalese, der seit sechs Jahren in Deutschland lebt, ist der Abräumer vor der Abwehr.

Es läuft derzeit bei Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen . Vor dem Heimspiel an diesem Samstag um 15.30 Uhr gegen die SG Lebach-Landsweiler trennen den VfB nur drei Punkte von Spitzenreiter FV Eppelborn. "Lebach hat eine gute Mannschaft, aber wir wollen unbedingt gewinnen, um oben dranzubleiben", sagt VfB-Mittelfeldspieler Cheikh Cissé.

Der Senegalese ist ein Spieler, der beim VfB nicht so oft im Mittelpunkt steht, aber dennoch ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist. Denn als Abräumer im defensiven Mittelfeld zählt er zu den Leistungsträgern der Hüttenstädter. "Ich bin eher der Kämpfertyp", sagt der Senegalese über sich selbst. "Aber auch so einen braucht man im Team."

Cissé spielt seit drei Jahren beim VfB und wurde direkt nach seiner Verpflichtung von der DJK Bildstock Stammspieler. Dass der Mittelfeld-Akteur überhaupt nach Dillingen kam, verdanken die Hüttenstädter einem Umzug von Cissé. "Ich habe vorher in Saarbrücken gewohnt und bin dann nach Siersburg gezogen. Von dort war es mir zu weit bis nach Bildstock", berichtet der frisch gebackene Familienvater. Vor sechs Monaten freuten sich Ehefrau Sylvia und er über die Geburt von Töchterchen Mila.

Den Schritt, zum VfB zu gehen, hat er übrigens nie bereut. "Die Leute hier sind alle sehr freundlich, und gerade im Moment macht es richtig Spaß, hier zu spielen." Den Schlüssel dazu, dass es beim VfB derzeit so gut läuft, sieht der Senegalese vor allem in der Einstellung. "Wir haben hier über 20 Spieler, von denen jeder richtig Bock auf Fußball hat. Und das nicht nur in den Spielen, sondern auch im Training."

Richtig Bock hat Cissé auch auf einen Heimsieg gegen den Kreisrivalen Lebach-Landsweiler. Doch er weiß, dass dies nicht einfach wird. "Lebach hat richtig viel Potenzial. Das haben wir letzte Saison im Pokal gesehen", warnt der Mittelfeld-Akteur. Da verlor Dillingen beim damaligen Verbandsligisten mit 0:4. Zudem konnte Lebach-Landsweiler zuletzt für zwei Überraschungen gegen Spitzenteams sorgen: Beim SV Bübingen spielte die SG 3:3, gegen Tabellenführer FV Eppelborn gelang sogar ein Sieg (3:2). Dies hat das Selbstvertrauen in Lebach in die Höhe schnellen lassen. "Wenn wir gegen Bübingen und Eppelborn was geholt haben, können wir das auch in Dillingen schaffen", ist sich SG-Trainer Faruk Kremic sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort