Orgelsommer Lebach Orgelsommer mit Uraufführung

Lebach · Herausragende Organisten spielen reihum an Orgeln vor allem im Kreis Saarlouis. Wie schon im vergangenen Jahr wird auch in diesem Jahr wieder die große Mayer-Orgel in der Lebacher Pfarrkirche im Rahmen des Orgelsommers zu hören sein. Am Sonntag, 3. September, 17 Uhr, wird der Organist Thomas Vogtel aus Neunkirchen in Lebach zu Gast sein.

 Thomas Vogtel aus Neunkirchen spielt an der Mayer-Orgel.

Thomas Vogtel aus Neunkirchen spielt an der Mayer-Orgel.

Foto: Vogtel

Thomas Vogtel ist nicht nur Organist und Kirchenmusiker, sondern auch Geiger im saarländischen Staatsorchester. Er gilt als unermüdlicher Sucher nach einem Repertoire abseits des Mainstreams, er berät als Sachverständiger für Orgelbau das Bistum Trier, er hat selbst über 50 Werke komponiert. Eines davon, die „Sonata burlesca“`, führt er am 3. September erstmals auf. Weiter wird er in Lebach Werke von Bach, Guilmant, Nevin, Rudnick und Herzog spielen.

Mit Blick auf das Festjahr „500 Jahre Reformation“ hat Thomas Vogtel auch Choralbearbeitungen von J. S. Bach über drei Lieder von Martin Luther ausgewählt.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, Spenden am Ausgang sind aber möglich.
Die weiteren Termine des Orgelsommers 2017: Sonntag 10. September, Fraulautern Hl. Dreifaltigkeit; Sonntag 17. September, Wallerfangen Sankt Katharina; Sonntag 24. September, Saarwellingen Sankt Blasius und Martinus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort