Starker vierter Platz in der Gesamtwertung Biathlon: So gut war in dieser Altersklasse noch kein Saarländer

Lebach/Kirkel-Limbach · Mattes Wendorf beendet Saison im deutschen Schülercup auf starkem vierten Platz.

  Mattes Wendorf zeigte auch in Oberwiesenthal zwei starke Rennen.

Mattes Wendorf zeigte auch in Oberwiesenthal zwei starke Rennen.

Foto: Wilhelm

Toller Erfolg für Mattes Wendorf vom Biathlon-Team Saarland: Der 12-Jährige aus Kirkel-Limbach ist der viertbeste Biathlet Deutschlands seiner Altersklasse. Beim Saisonfinale in Oberwiesenthal (Erzgebirge) verfehlte er in der Endabrechnung sogar nur knapp einen Podestplatz. Aber auch so ist der Limbacher der erste Saarländer, der sich im deutschen Schülercup derart weit vorne platzieren konnte. Landestrainer Peter Steffes lobte: „Dieser Erfolg ist der Lohn für vier Jahre harte und kontinuierliche Arbeit. Und nächste Saison werden wir weiter angreifen.“

Wendorf selbst war nach dem letzten Rennen am Sonntag zunächst sogar noch etwas enttäuscht. Tags zuvor hatte er im ersten Rennen des Wochenendes Platz zwei belegt – und war in der Gesamtwertung auf Platz zwei vorgerückt. Sonntags kämpfte er im Sprint erneut ganz vorne mit und belegte am Ende Rang vier. Das hätte eigentlich zum Vizemeistertitel gereicht. Doch da es zwei Streich-Ergebnisse gibt (die beiden schlechtesten Ergebnisse werden nicht gewertet), rutschte er auf Platz vier ab. Bitter: Wendorf wurden zwei Top-10-Platzierungen gestrichen, womit er mehr Punkte verlor als seine Konkurrenten. Trotzdem: Mit einer Saison mit einem ersten, einem zweiten und einem dritten Platz kann er wahrlich zufrieden sein. Und als er bei der Siegerehrung die Glas-Trophäe erhielt, war auch die erste Enttäuschung vergessen.

Am 16. April veranstaltet das Biathlon-Team von 11 bis 14 Uhr im Trainingszen-trum in Lebach-Landsweiler einen Talent-Tag für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Anmeldeschluss ist am 26. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort