1. Lauf- und Walking-Tag Hier soll richtig was ins Laufen kommen

Saarbrücken · Viele Saarländer haben seit 2020 den Laufsport für sich entdeckt, dennoch verzeichnen Lauftreffs und Volksläufe sinkende Teilnehmerzahlen. Diesem Trend will der Leichtathletik-Bund mit einer landesweiten Aktion entgegenwirken.

 Laufen macht Spaß. Das entdecken immer mehr Saarländer. Um sie auch  für die Lauftreffs oder die Teilnahme an Volksläufen zu begeistern, richtet der Leichtathletik-Bund den „1. saarländischen Lauf- und Walking-Tag“ aus.

Laufen macht Spaß. Das entdecken immer mehr Saarländer. Um sie auch für die Lauftreffs oder die Teilnahme an Volksläufen zu begeistern, richtet der Leichtathletik-Bund den „1. saarländischen Lauf- und Walking-Tag“ aus.

Foto: Richard Schuler/TV Rehlingen/Richard Schuler

Die vergangenen Jahre waren für die saarländische Laufszene nicht leicht. Absagen, Einschränkungen und sinkende Teilnehmerzahlen waren während der Corona-Pandemie bei Volksläufen quasi an der Tagesordnung. Zeitgleich gab es außerhalb des organisierten Sports jedoch einen regelrechten Laufboom im Saarland. In Zeiten von Lockdowns und Abstandsregeln entdeckten viele Saarländer das Joggen für sich. Nur die wenigsten von ihnen haben bislang jedoch den Weg in die saarländischen Laufvereine gefunden. Das möchte der Saarländische Leichtathletik-Bund (SLB) nun ändern.