So spannend wie Sport

Wie zeigen wir das am besten? In vielen Städten und Gemeinden sind jetzt Haushalts-Verabschiedungen. Wer hier gleich umblättert, kommt zum Beispiel auf eine Seite mit der Saarwellinger und dann auf die nächste mit der Dillinger Ratssitzung, wo die Etats verabschiedet worden sind.

Es bereitet nicht nur den Bürgermeistern, ihren Verwaltungen und den Stadt- oder Gemeindeverordneten Kopfzerbrechen, wie sie es am besten verkaufen, was da alles an Zahlen steht, und vor allem was das für die Menschen in der Kommune bedeutet. Auch für Berichterstatter (meistens fast die einzige Öffentlichkeit) ist es meist schweißtreibend, aus dicken Wälzern, die die Haushaltssatzungen mit hunderten Positionen sind, kompakte Artikel zu machen. Dabei ist das häufig genug so spannend wie Sport. Aber Fußball oder so ist nun mal viel einfacher zu verstehen …