Gelingt Groß die große Sensation?

Reisbach. "Eine gewisse Anspannung ist schon da. Aber eine Anspannung im positiven Sinn. Übernervös bin ich nicht", sagt Michael Groß, Mittelfeldspieler des Fußball-Bezirksligisten SC Reisbach am Dienstagnachmittag, rund 24 Stunden vor dem Saarlandpokal-Halbfinale seines SCR gegen den Oberligisten SV Mettlach (heute, 19 Uhr)

 Michael Groß spielt mit dem SC Reisbach eine tolle Saison. Für nächstes Jahr muss sich der SCR aber nach einem anderen Kapitän umsehen. Foto: Bastuck

Michael Groß spielt mit dem SC Reisbach eine tolle Saison. Für nächstes Jahr muss sich der SCR aber nach einem anderen Kapitän umsehen. Foto: Bastuck

Reisbach. "Eine gewisse Anspannung ist schon da. Aber eine Anspannung im positiven Sinn. Übernervös bin ich nicht", sagt Michael Groß, Mittelfeldspieler des Fußball-Bezirksligisten SC Reisbach am Dienstagnachmittag, rund 24 Stunden vor dem Saarlandpokal-Halbfinale seines SCR gegen den Oberligisten SV Mettlach (heute, 19 Uhr). "Für mich persönlich, aber auch für fast alle anderen in der Mannschaft ist schon der Halbfinal-Einzug im Pokal der größte sportliche Erfolg ihrer Karriere", erklärt Groß. "Mit einem Bezirksligisten ins Halbfinale zu kommen, das wird wohl niemand von uns noch einmal schaffen."Wechsel steht bereits fest Im Halbfinal-Duell gegen die drei Klassen höher spielenden Mettlacher wird Groß, der auf der rechten Außenbahn offensiv spielt, eine Schlüsselrolle zukommen. "Wir sind krasser Außenseiter und so werden wir auch auftreten. Wir werden uns zurückziehen, auf unsere wenigen Chancen warten und versuchen, diese zu nutzen." Dabei soll der 26-Jährige dann seine Schnelligkeit ausspielen und die Angreifer in Szene setzen. Dies gelang Groß im Pokal und auch in der Bezirksliga West, wo der SCR Tabellenführer ist, schon des Öfteren. Die Folge: Bereits mehrere höherklassige Clubs wurden auf den Polizeibeamten, der in Lebach als Kommissar arbeitet, aufmerksam. Am Saisonende wird Groß Reisbach daher nach sieben Jahren verlassen und zum Oberligisten Sportfreunde Köllerbach wechseln. Schon früher hatte der Mittelfeldakteur einige Angebote von guten Mannschaften, die aber hatte er immer abgelehnt, weil es ihm in Reisbach gut gefiel. "Jetzt bin ich 26 Jahre alt, und wenn ich jetzt nicht den Sprung nach oben wage, ist es zu spät", erklärt Groß, warum er sich nun doch zu einem Vereinswechsel entschieden hat.Pokal ist nur ein Zubrot Gerne würde sich der aus Köllerbach stammende Groß mit der Bezirksliga-Meisterschaft aus Reisbach verabschieden. Der Titelgewinn genießt beim SCR auch klare Priorität gegenüber dem Pokal: "Der Pokal ist ein schönes Zubrot, Hauptziel ist es, die Tabellenführung in der Bezirksliga zu verteidigen", sagt Groß. Groß ist übrigens nicht der einzige Stammspieler, der Reisbach in der kommenden Saison (dann wohl als Landesligist) nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Außenverteidiger Manuel Skorupa wird zum Landesligisten RSV Steinbach-Dörsdorf, wo sein Bruder Markus Spielertrainer wird, wechseln. Mittelfeldspieler Nico Granata heuert als Spielertrainer beim Bezirksligisten FV Schwalbach an, auch Marc Strauß (ebenfalls Mittelfeld) wird aus beruflichen Gründen nur noch bedingt zur Verfügung stehen. "Das sind natürlich herbe Verluste", weiß SCR-Trainer Dieter Rohe. Als Neuzugang steht beim Pokalschreck bislang nur Tim Kreuser (FV Schwalbach) fest. Weitere Neue sollen aber folgen, vor allem für das zentrale Mittelfeld sucht Rohe noch einen spielstarken Akteur.

Auf einen Blick:Zum Pokalspiel gegen den SV Mettlach erwartet der SC Reisbach mindestens 1000 Zuschauer. Deshalb wird allen Besuchern geraten, sich rechtzeitig auf den Weg in Richtung Sportpark "Lohwiese" zu machen, da das Parkplatzangebot begrenzt ist. Parkplätze stehen auf dem Kirmesplatz und am Friedhof zur Verfügung. Zuschauer aus Reisbach werden gebeten, zu Fuß zum Sportplatz zu kommen. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort