Ein Kaufmann vom alten Schlag

Völklingen/Saarbrücken. Zuhören, fragen, kleine Dinge im großen Zusammenhang betrachten - das zeichnet Unternehmer-Persönlichkeiten aus. Gib dem Menschen eine Erdbeere, er wird reinbeißen und sein Geschmacksurteil abgeben

Völklingen/Saarbrücken. Zuhören, fragen, kleine Dinge im großen Zusammenhang betrachten - das zeichnet Unternehmer-Persönlichkeiten aus. Gib dem Menschen eine Erdbeere, er wird reinbeißen und sein Geschmacksurteil abgeben. Gib dem Wallerfanger Früchtehändler Walter Himbert (Foto: Becker & Bredel)eine Erdbeere, und er will wissen, wo sie wuchs, wer sie brachte und wie sie bei den Leuten ankommt. Der aus einfachen Verhältnissen stammende Walter Himbert hatte schon als Bub mit Botengängen zum Familien-Einkommen beigetragen. Es machte ihn stolz und glücklich, die Eltern zu entlasten; die Arbeit ging ihm leicht von der Hand. Nach dem Krieg begründete er daheim quasi aus dem Nichts einen Handel mit Obst und Gemüse. Da er aus Wallerfangen heraus nicht ins Mark der Dinge vordringen konnte - wie werden Äpfel rot und warum sind die Bananen krumm? - reiste er ihnen in alle Welt entgegen, den Vermarktungsweg rückwärts nehmend. Der fleißige und wissensdurstige, mit feiner Ironie ausgestattete Selfmade-Unternehmer pflegte eine nahezu sinnliche Nähe zum Obst und baute aus dieser Leidenschaft die Früchte Himbert GmbH zu einem blühenden mittelständischen Importgeschäft mit Bananenreiferei auf. 1980 war die Firma so groß, dass sie aus Platzgründen nach Völklingen-Fenne umsiedelte. Auch nach dem Rückzug aus dem Tagesgeschäft blieb ihr Walter Himbert als Gesellschafter und geschätzter Berater erhalten.In der Handelsbranche galt er als hoch angesehener "Kaufmann vom alten Schlag", dessen Wort mehr wert war als zwei Regalmeter Verträge. Zum 80. Geburtstag vor gut zwei Jahren hatte sich Walter Himbert gewünscht, trotz nicht ganz intakter Gesundheit noch zehn Jahre an seinem Lebenswerk weiterarbeiten zu dürfen. Es war ihm nicht gegönnt. Er starb in der Karwoche und wurde gestern unter großer Anteilnahme in Wallerfangen beigesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort