Bürgermeisterwahl Berg, Hoffmann und Lorenz stellen sich den Fragen der Bürger

Dillingen · Stadt und SZ laden ein zur Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl in Dillingen mit drei Kandidaten am Donnerstag in der Stadthalle.

 Amtsinhaber Franz Josef Berg tritt für die CDU an.

Amtsinhaber Franz Josef Berg tritt für die CDU an.

Foto: Thomas Seeber

In der Stadt Dillingen wird am Sonntag, 26. Mai, eine neue Bürgermeisterin oder ein neuer Bürgermeister gewählt. Bei einer Podiumsdiskussion, organisiert von Saarbrücker Zeitung und der Stadtverwaltung Dillingen, stellen sich die Kandidaten vor und den Fragen ihrer Bürger: am Donnerstag, 9. Mai, 19 Uhr, in der Stadthalle Dillingen. Zwei Männer und eine Frau stellen sich diesmal zur Wahl: Franz-Josef Berg, CDU, Sylvia Hoffmann, SPD, und Helge Lorenz, FDP.

Der Amtsinhaber Franz-Josef Berg denkt nach 15 Jahren als Verwaltungschef nicht ans Aufhören: Weitere sechs Jahre einer dritten Amtszeit will der 62-jährige gestandene Kommunalpolitiker, der für die CDU bereits im Landtag und seit Jahrzehnten im Stadtrat saß, vor allem in die weitere Umgestaltung der Innenstadt investieren. Neben Bauprojekten gehören die Unterstützung von Vereinen und Jugendarbeit, die moderne Ausstattung der Grundschulen und mehr Sicherheit in der Stadt zu seinen Themen. Berg ist Kreisvorsitzender der CDU und auch einer der Vizepräsidenten des saarländischen Städte- und Gemeindetages. Der Vater von zwei erwachsenen Kindern wohnt auf der Pachtener Heide.

Die 58-jährige Sylvia Hoffmann, Diplom-Verwaltungswirtin, tritt für die SPD an und setzt sich vor allem für mehr soziale Gerechtigkeit in ihrer Heimatstadt ein: Der wachsenden Armut, auch bei Kindern, begegnen, mehr kostenlose Angebote für Ältere auch in den Stadtteilen, eine echte Ganztagsgrundschule und ein völlig neues City-Management gehören zu ihren Ideen. Hoffmann arbeitet als Sachgebietsleiterin im Amt für Kinder und Bildung bei der Landeshauptstadt Saarbrücken, sie sitzt seit 2014 für die SPD im Stadtrat und ist Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Innenstadt. Hoffmann wohnt im Stadtteil Überm Berg, sie ist Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und hat auch ein Enkelkind.

Der 29-jährige Helge Lorenz kandidiert für die FDP als Bürgermeister. Der Student der Rechtswissenschaften ist seit 2012 Vorsitzender der FDP Dillingen, ein politisches Mandat hatte er noch nicht. Er setzt sich für eine moderne Stadtverwaltung mit digitalem Bürgerservice, ein verbessertes Kulturprogramm im Lokschuppen sowie mehr Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt ein. Lorenz wohnt in der Dillinger Innenstadt.

Die Industrie- und Gewerbestadt Dillingen ist auch Bildungsstandort und hat ein vielfältiges Sport- und Kulturleben, für das sich über 100 Vereine und Organisationen engagieren. Rund 20 000 Menschen leben in den drei Stadtteilen Innenstadt, Pachten und Diefflen. Nicht nur wegen der Nähe zum einzigartigen Vogelschutzgebiet am Ökosee bezeichnet Dillingen sich auch gerne als Stadt im Grünen.

Als Moderator wird SZ-Regionalleiter Mathias Winters den Kandidaten auf den Zahn fühlen: Welches sind ihre wichtigsten Ziele? Was würden Sie als Bürgermeister anderes machen? Auch das Publikum darf den Kandidaten Fragen stellen; denn die Bürger der Stadt wissen schließlich am besten, welche Themen ihnen wichtig sind.

 Sylvia Hoffmann ist Bürgermeister- Kandidatin der SPD.

Sylvia Hoffmann ist Bürgermeister- Kandidatin der SPD.

Foto: Thomas Seeber
 Für die FDP geht Helge Lorenz in Dillingen ins Rennen.

Für die FDP geht Helge Lorenz in Dillingen ins Rennen.

Foto: Thomas Seeber

Wer seine Frage nicht bei der Diskussionsrunde öffentlich stellen möchte, kann diese im Vorfeld anregen: per E-Mail an redsls@sz-sb.de, Stichwort: Kandidatenfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort