Zur Person

Zur PersonGünther Ruschel stammt ebenfalls aus Oberthal, lebt in Neunkirchen. Er ist Fernsehjournalist, Kameramann und Fotograf, bereiste Kriegs- und Katastrophengebiete

Zur PersonGünther Ruschel stammt ebenfalls aus Oberthal, lebt in Neunkirchen. Er ist Fernsehjournalist, Kameramann und Fotograf, bereiste Kriegs- und Katastrophengebiete. Er war bei Jelzins Revolution 1995 in Moskau vor Ort, ebenso bei den Kriegen in Jugoslawien und Irak, 2008 nach dem Zyklon Nargis in Birma, um nur einige Beispiele zu nennen. An der Dokumentation über Becker arbeitete er insgesamt zehn Jahre. Warum dieses Engagement? Ruschel kannte Johann Becker persönlich. 1959 fehlte nämlich Ruschels Familie nach einem Arbeitsunfall seines Vaters und einer Operation der Mutter das Geld für einen Weihnachtsbaum. Der junge Ruschel wollte deshalb einen Baum im Wald schlagen, wurde dabei von Johann Becker erwischt. Der schickte ihn ohne Baum heim. Abends dann stand ein Weihnachtsbaum vor der Tür. Kein Hinweis, von wem er war. Für Ruschel konnte nur Johann Becker der Spender gewesen sein. So sei Becker gewesen, habe im Stillen ohne Aufsehen zu machen, geholfen. Diese persönliche Erfahrung war ein Motivationsgrund, mehr über diesen Mann zu erfahren. Die Erwähnung Beckers im "Totenwald" ein weiterer. Dass die Spurensuche so lange dauern würde, damit hatte der Autor wohl auch nicht gerechnet. Ruschel: "Manchmal hatte ich Angst, die Geschichte nicht rund zu kriegen." vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort