Wer hat den schönsten Garten?

Merzig-Wadern. Der April lud mit vielen sonnigen Tagen die Gartenfreunde zum Start in die neue Gartensaison ein. Der Mai setzte noch eins drauf: Er verzichtete weitgehend auf die "Eisheiligen" und ermöglichte so eine frühe Sommerblumenpracht

Merzig-Wadern. Der April lud mit vielen sonnigen Tagen die Gartenfreunde zum Start in die neue Gartensaison ein. Der Mai setzte noch eins drauf: Er verzichtete weitgehend auf die "Eisheiligen" und ermöglichte so eine frühe Sommerblumenpracht. Es war über viele Wochen trocken, aber die frühsommerlichen Temperaturen der letzten Wochen haben die Gärten frühzeitig in Hochform gebracht - unter der Voraussetzung, dass der jeweilige Gärtner rechtzeitig mit der Gießkanne zur Stelle war und die notwendigen Pflanz- und Pflegearbeiten unternahm. Die derzeitige Regenwetterlage nützt insoweit dem fleißigen Gärtner weit mehr als dass sie schadet.

Bewertung nach zehn Punkten

Wer beim Wettbewerb "Schönster Garten in Merzig-Wadern" Siegchancen beanspruchen will, muss sich umgehend anmelden und hat nur noch eine knappe Woche Zeit, bis sich der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine in den gemeldeten Gärten zeigt und seine Punkte vergibt. Zur Monatsmitte Juni reist die fünfköpfige Jury unter dem Vorsitz von Alois Engeldinger durch den Kreis und beurteilt die Hausgärten nach einem zehn Punkte umfassenden Kriterienkatalog. Dazu gehören neben der optischen Vielfalt und der Pflege von Nutz- und Ziergartenbereichen auch die Speicherung von Regenwasser, die Berücksichtigung der Interessen von Kindern, die Durchführung von Bodenproben zur Vermeidung überflüssiger Düngung und der Blumenschmuck an Fassade und Fenstern.

Junge Gartenfreunde

Zumeist hat es die Jury schwer. Der Kreativität sind in den Hausgärten keine Grenzen gesetzt. Und die Gärtner bei uns sind reich an Ideen, wie frühere Wettbewerbe bewiesen. Auch 2010 erwiesen sich die gemeldeten Gärten durchweg als preiswürdig. "Was hier geleistet wird, ist unglaublich! Von der Kreativität der Gärtner in den privaten Anlagen profitieren nicht nur die Familien in den Anwesen, davon profitiert auch die Allgemeinheit in Form attraktiver Ortsbilder", sagt Engeldinger, der sich alles vor Ort angeschaut hat.

Dabei sei es nicht nur die Generation jenseits der 40, die ihre Liebe zur Gartengestaltung entdeckten. red

Meldungen zur Teilnahme am Wettbewerb (auch von Nichtmitgliedern) sind noch möglich: Geschäftsstelle des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine beim Landratsamt in Merzig, Telefon (0 68 61) 8 02 41.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort