Von Literatur bis Tempelmassage

Püttlingen. Weltweit wird am 8. März der internationale Frauentag gefeiert. Die regionale Variante für Frauen im Köllertal findet tags drauf, am Samstag, 9. März, in der Püttlinger Stadthalle statt

Püttlingen. Weltweit wird am 8. März der internationale Frauentag gefeiert. Die regionale Variante für Frauen im Köllertal findet tags drauf, am Samstag, 9. März, in der Püttlinger Stadthalle statt. Silvia Kirsch, seit vorigem Juni ehrenamtlich als Frauenbeauftragte der Stadt Püttlingen tätig, setzt bei der Planung auf die bewährte Kombination aus kleiner Messe mit interessanten Infoständen und Mitmach-Angeboten am Nachmittag sowie abendlichem Unterhaltungsprogramm.Für die künstlerische Ausgestaltung der Halle ist Kunst- und Kreativtherapeutin Conny Altmeyer zuständig. Ihre Kollegin Eva Müller lädt alle Besucherinnen zum gemeinsamenen Gestalten eines Mut-Mach-Bildes ein. Zudem gibt es unter dem Motto "Einmalig sein" einen Stand, an dem sich Frauen mit Kunst und Kunsthandwerk von ihrer kreativen Seite zeigen.

Um Kochkunst, Kultur und Tradition geht es bei "Blini, Piroggi und mehr". Passend dazu findet sich im Abendprogramm russische Folklore. Christina Barbian von der Buchhandlung Balzert wird zudem einen Tisch mit Literatur von und für Frauen bestücken. Und bei Sozialpädagogin Monika Mersdorf können die Besucherinnen versuchen, per Test herauszufinden, welcher Konflikt-Typ man ist.

Jennifer Grün gibt Schönheitstipps, Dagmar Uhl zeigt hawaianische Tempelmassage, bei Mrs. Sporty gibt es Anregungen für die Fitness. Die katholischen Frauen (KFD) sind ebenso mit im Boot wie die evangelische Frauenhilfe, der Eine-Welt-Laden, die Kripo Saarbrücken und der Seniorenbeirat der Stadt Püttlingen.

Für das Unterhaltungsprogramm hat sich die Frauenbeauftragte ein besonderes Schmankerl ausgedacht: Den musikalischen Part wird ein eigens für diesen Frauentag gegründeter Projektchor, unter Leitung von Bärbel Dahmen, übernehmen. Seit Januar proben fast 40 leidenschaftliche Hobbysängerinnen jeden Mittwoch im Gasthaus Zum Schwarzen Diamanten. Auch die Frauenbeauftragte singt mit. Nach "Courage", einem Lied von Konstantin Wecker, hat sich der Projektchor benannt. Fünf Titel haben sie für den Frauentag einstudiert und eine musikalische Untermalung für einen Text von Eva Dörr-Vieregge.

Weitere Mitwirkende der Abendveranstaltung sind die Autorin Vera Hewener, sowie Irina Rust, die im asiatisch-orientalischen Stil tanzt. Monika Mersdorf moderiert.

Der Weltfrauentag bildete sich in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen heraus. Die ursprüngliche Idee geht vermutlich auf Frauen der Sozialistischen Partei Amerikas zurück, die 1908 in den USA ein Nationales Frauenkomitee gründete, das im Februar 1909 einen ersten Frauentag initiierte. Foto: Kirsch

Auf einen Blick

Der Püttlinger Frauentag wird am Samstag, 9. März, ab 15 Uhr, in der Stadthalle gefeiert. Das Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Literatur beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. hof

Weitere Infos bei Silvia Kirsch, kommunale Frauenbeauftragte der Stadt Püttlingen, per E-Mail an frauen@puettlingen.de oder unter Tel. (0 68 98) 6 91-1 88. Sprechstunde der Frauenbeauftragten: Mittwochs, 14 bis 16 Uhr, im Püttlinger Schlösschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort