Thomas Döring liest in der Stadtbücherei Neunkirchen

Neunkirchen · Im Rahmen der Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“ lädt die Stadtbücherei Neunkirchen für heute zu einer kostenlosen Lesung des Autors Thomas Döring ein. Beginn ist um 18 Uhr in der Stadtbücherei Neunkirchen, Lutherstraße 10.

Thomas Döring liest aus der Biografie ". . . um es einfach zu erzählen" - Das Leben des Zeitzeugen Alex Deutsch. Dieser hatte als Überlebender des Nationalsozialismus angefangen, seine Erlebnisse zu schildern und besuchte die Stätten seiner Haft und Verfolgung. Bis kurz vor seinem Tod im Februar 2011 wollte und musste er seine Geschichte erzählen.

Thomas Döring, geboren 1963, studierte Psychologie in Saarbrücken und arbeitete an der Universität des Saarlandes als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Moral- und Entwicklungspsychologie. Die Promotion erfolgte in Frankfurt/M., dort arbeitete Döring am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Seit 2002 ist er pädagogischer Leiter am Adolf-Bender-Zentrum in St. Wendel, einem Träger der Jugendhilfe im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort