Skifreizeit mit Blick auf Olympia

Noswendel. Ein paar schöne Tage in der idyllischen Winterlandschaft von Todtnauberg (zwischen dem Feldberg und Schönau gelegen) verbrachte eine elfköpfige Schülergruppe von der Förderschule Noswendel im Zuge einer Skifreizeit

Noswendel. Ein paar schöne Tage in der idyllischen Winterlandschaft von Todtnauberg (zwischen dem Feldberg und Schönau gelegen) verbrachte eine elfköpfige Schülergruppe von der Förderschule Noswendel im Zuge einer Skifreizeit. Die sieben Jungen und vier Mädchen machten sich mit ihren Lehrern Jürgen Ehl und Dominik Wiesen für fünf Tage auf in Richtung Schwarzwald, um dort erste Basiserfahrungen im Skilanglauf zu sammeln. Rund um das Quartier in der Jugendherberge Todtnauberg fanden sie zahlreiche geeignete Loipen vor. Kenntnisse vertieftNach den ersten beiden Tagen sollten diese ersten Kenntnisse dann auf den Stübenwasen-Loipen vertieft werden. Hierzu galt es allerdings zunächst, auf Langlaufski 200 Höhenmeter zu überwinden - eine durchaus schweißtreibende Angelegenheit. Am vorletzten Tag machte das Wetter der Skigruppe aus Noswendelk allerdings einen Strich durch die Rechnung, das geplante Langlauf-Training musste ausfallen. Stattdessen hatten die Schüler aus dem Hochwald Gelegenheit zu einem Besuch von Freiburg.Dass diese Skifreizeit überhaupt zu Stande kam, ist nach Auskunft der verantwortlichen Lehrer der Erweiterten Realschule Weiskirchen zu verdanken, die den Noswendeler Schülern Skischuhe und Langlaufski ausgeliehen haben. Dabei ist dieses sportliche Engagement der Noswendeler Schule durchaus langfristig angelegt, erläutert Lehrer Jürgen Ehl: "Wir wollen an unserer Schule eine Skigruppe aufmachen, um später auch einmal am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia' teilnehmen zu können." Eventuell könne sich die Schule dabei auch an einem Langlaufteam beteiligen, das die Erweiterte Realschule Weiskirchen und die Peter-Dewes-Gesamtschule Losheim für diesen Schulwettbewerb bereits bilden. Unterstützung erhofftFür die neue Skigruppe hofft Jürgen Ehl dabei auch auf Unterstützung von außerhalb: "Wer ein altes Paar Langlaufski oder ein Paar Skischuhe entbehren kann, würde uns weiterhelfen." red Info: Bei der Förderschule Noswendel, Telefon (06871) 2588, oder Jürgen Ehl, Telefon (06832) 1023.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort