Sportliche Erlebnisse am Feldberg

Merzig · Der Feldberg im südlichen Schwarzwald ist ein wahres Mekka für Skifahrer. Das konnten jetzt auch Schüler der Merziger Kreuzberschule bei einer Skifreizeit erleben. Neben dem Schulunterricht gab es dabei viel Spaß im Schnee.

 Die Schüler der Kreuzbergschule Merzig mit ihren Lehrern sowie den Skilehrern der Skischule „On Snow“ im verschneiten Schwarzwald.Foto: Schule

Die Schüler der Kreuzbergschule Merzig mit ihren Lehrern sowie den Skilehrern der Skischule „On Snow“ im verschneiten Schwarzwald.Foto: Schule

Foto: Schule

Vor ein paar Tagen führte die Kreuzbergschule eine Skifreizeit am Feldberg durch. Die Schule hat in den vergangenen Jahren ihr Profil im sportlichen Bereich stetig erweitert. Sie nimmt an zahlreichen Schulsport-Wettkämpfen teil und es werden zahlreiche Sport-AGs angeboten, wie etwa Laufen, Fußball, Zumba oder auch Handball.

Als besondere Maßnahme wurde nun für die Schüler der Klassenstufe vier zum zweiten Mal eine Skifreizeit am Feldberg organisiert. Insgesamt nahmen 39 Schüler an der Skiwoche im Schwarzwald teil. Organisiert wurde diese Woche von Schulleiter Frank Wagner. Unterstützt wurde er von den Lehrerinnen Karin Eberle, Sarah Sünder und Lehrer Sebastian Braun.

Eine erlebnisreiche Woche

Bei guten Schneeverhältnissen verbrachten die Kinder eine erlebnisreiche Woche im Schwarzwald. Die Gruppe wohnte in der Jugendherberge Feldberg in unmittelbarer Nähe der Skischule und der Liftanlagen. Die Kinder erlernten in unterschiedlichen Gruppen von der Skischule "On Snow" die Grundfertigkeiten im Ski- bzw. Snowboardfahren. Die Lehrer unterstützten dabei die Skilehrer. Neben dem Skifahren und dem täglichen Schulunterricht erwartete die Kinder weitere abwechslungsreiche Programmpunkte: Schneewanderung, Sport in der Turnhalle der Jugendherberge und eine Jugendherbergsrallye.

Als Abschluss veranstaltete die Skischule schließlich ein Skirennen . Alle Kinder konnten am Ende der Woche den Slalomparcours fahren und alle waren in der Lage, selbstständig zu liften - ein enoirmer Lernerfolg für für manche die Grundlage, künftig öfter auf die Bretter zu steigen. Das Fazit von Schulleiter Frank Wagner war durchweg positiv: "Neben der neuen Bewegungserfahrung haben die Schüler wertvolle Erfahrungen im Bereich der sozialen Kompetenz und Selbstständigkeit gesammelt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort