Schach: Schiffweiler Peter Korusiewicz ist Saarlandmeister

Schiffweiler. Peter Korusiewicz vom Schachverein Schiffweiler hat vor Kurzem bei den saarländischen Einzelmeisterschaften in Homburg-Einöd ohne Niederlage souverän das A-Turnier gewonnen. Er siegte mit einem Punkt Vorsprung. Seit vielen Jahren spielt der 25-Jährige schon aktiv Schach. Nach einer sehr erfolgreichen Saison war er mit viel Selbstvertrauen nach Homburg-Einöd gefahren

 Konzentriert am Brett: Peter Korusiewicz. Foto: Rüdiger Clemens

Konzentriert am Brett: Peter Korusiewicz. Foto: Rüdiger Clemens

Schiffweiler. Peter Korusiewicz vom Schachverein Schiffweiler hat vor Kurzem bei den saarländischen Einzelmeisterschaften in Homburg-Einöd ohne Niederlage souverän das A-Turnier gewonnen. Er siegte mit einem Punkt Vorsprung. Seit vielen Jahren spielt der 25-Jährige schon aktiv Schach. Nach einer sehr erfolgreichen Saison war er mit viel Selbstvertrauen nach Homburg-Einöd gefahren. An neun aufeinander folgenden Tagen wurde gespielt. Es war nicht selten, dass ein Spiel mehr als fünf Stunden dauerte.Nach Siegen über Horst Wagner (SC Turm Winterbach) und Christian Danisch (SGes Merzig) lag Korusiewicz auf dem ersten Platz, den er im gesamten Turnierverlauf auch nicht mehr abgab. Danach siegte er gegen Wolfgang Weirich (SV Königskrone Hülzweiler) und spielte gegen Said Sadjjadi (SVG Saarlouis) remis. Weiter ging es mit Erfolgen gegen Michael Schera und Youheng Lü (beide SV Saarbrücken).

Gegen den späteren Zweitplatzierten Daniel Gietzen (En Passant Völklingen) holte er ein sicheres Remis. Mit einem Remis gegen Joseph Stephanus (Saarbrücken) und einem Sieg gegen Sonja Noll (SC Caissa Schwarzenbach) schaffte er schließlich den Turniersieg. Damit ist der Aufstieg in die zweithöchste saarländische Klasse, das Meister-B-Turnier, geschafft. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort