Mehrere Straßensanierungen stehen in Wellesweiler an

Wemmetsweiler. Der Ortsrat Wemmetsweiler unter Vorsitz von Ortsvorsteher Michael Marx (CDU) hat am Mittwoch ein neues Mitglied begrüßt: Andreas Fuchs (CDU) nimmt den Platz von Dorothea Sternberg ein

Wemmetsweiler. Der Ortsrat Wemmetsweiler unter Vorsitz von Ortsvorsteher Michael Marx (CDU) hat am Mittwoch ein neues Mitglied begrüßt: Andreas Fuchs (CDU) nimmt den Platz von Dorothea Sternberg ein.Nachdem der Rat im März um Konkretisierung der Straßensanierungspläne im Haushaltsansatz 2012/2013 gebeten hatte, war nun Joachim Dörr, Leiter des Geschäftsbereiches Bauen, Wohnen, Umwelt zu Gast. "Für 2012 sind Sanierungen in der Georgstraße und der Steinstraße vorgesehen", so Dörr. Für 2013 stünden Teile der Birken-, der Buchen- und der Talstraße auf dem Plan. Für die Illinger Straße sind im Investitionsprogramm Mittel veranschlagt, für die Planung und Bauleitung ist jedoch der Landesbetrieb für Straßenbau (LFS) zuständig, da es sich um eine Landesstraße handelt. Jürgen Bernhardt (CDU) teilte mit, er habe vom LFS erfahren, dass die Illinger Straße nicht in dessen Sanierungsprogramm der nächsten Jahre enthalten sei. Grund sei der sehr geringe Verkehr dort. Der Ortsrat will dennoch eine baldige Sanierung: "Die Straße ist eine einzige Katastrophe. Der Verkehr ist dort wohl so gering, weil die Leute schon lieber einen Umweg fahren", so Marx.

Außerdem informierte Dörr über die Erschließung des Gewerbegebietes Bruchborn. "Abschnitt A ist zeitnah zu erschließen, sobald die Grundstücksverhandlungen mit der RAG Deutsche Steinkohle abgeschlossen sind." Bei Abschnitt D sei die Entwicklung auf Grund gemischter Eigentums- und Erschließungsverhältnisse komplizierter, solle aber ebenfalls in diesem Jahr vorangetrieben werden. Auch der geplante Kommunikationsplatz am ehemaligen Spielplatz Zeisweilerweg soll 2012 durch eine Wegeverbindung zwischen Zeisweilerweg und Feldstraße erschlossen werden.

Außerdem entschied der Ortsrat, dass der Spielplatz Rockenhübel II mit einer Zweierschaukel ausgestattet wird. Die Haushaltsreste aus dem Vorjahr reichen dafür aus. Unter dem Vorbehalt der Genehmigung im aktuellen Haushalt soll der Spielplatz Lange Gewann eine Piraten-Kletterpyramide bekommen. ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort