Langjähriger Sportlehrer Heinz Gutzmann gestorben

Lebach. Im Alter von 89 Jahren ist mit Heinz Gutzmann (Foto: SZ) eine der herausragenden saarländischen Sport-Persönlichkeiten gestorben. Mehr als ein halbes Jahrhundert war er als Aktiver und als Führungskraft in etlichen Funktionen tätig. Über 30 Jahre, bis 1990, hat Gutzmann zudem den Verband Saarländische Sportjugend aufgebaut und geführt

Lebach. Im Alter von 89 Jahren ist mit Heinz Gutzmann (Foto: SZ) eine der herausragenden saarländischen Sport-Persönlichkeiten gestorben. Mehr als ein halbes Jahrhundert war er als Aktiver und als Führungskraft in etlichen Funktionen tätig. Über 30 Jahre, bis 1990, hat Gutzmann zudem den Verband Saarländische Sportjugend aufgebaut und geführt. Gutzmann stammte aus Stolp in Pommern, die Sportbegeisterung war ihm in die Wiege gelegt. Er spielte Fußball und Handball und betrieb Leichtathletik. Es folgte ein Studium in Berlin und in Magdeburg. Im Saarland war er unter anderem Handball- und Leichtathletik-Trainer beim 1. FC Saarbrücken sowie Hürden- und Staffelläufer bei Saar 05. Lebach wurde für Gutzmann nicht nur zur familiären Bleibe, sondern auch beruflich Stützpunkt Nummer eins: Hier war er Sportlehrer am Lehrer-Seminar und am Aufbau-Gymnasium von 1948 bis 1981. Und hier gab er auch dem Volleyballsport einen enormen Schub. Der Lehrer war seinen Schülern nicht immer ein bequemer, sondern ein strenger Leiter. Verdient machte sich Gutzmann auch über Jugendpartnerschaften mit Israel, Ägypten und Japan. wb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort