Humorige Presseschau feierte Premiere in Sulzbach

Sulzbach. Wie wird aus der "Aula" eine "Paula"? Der umtriebige Wolfgang Winkler, Mitglied des Sulzbacher Kunstvereins, gibt die Antwort. Er sann nach einer neuen Veranstaltungsreihe für die Kultur- und Unterhaltungsszene in der Gemeinde. Dem Publikum wohl bekannt ist er durch sein Diskussionsforum "Blaues Sofa"

Sulzbach. Wie wird aus der "Aula" eine "Paula"? Der umtriebige Wolfgang Winkler, Mitglied des Sulzbacher Kunstvereins, gibt die Antwort. Er sann nach einer neuen Veranstaltungsreihe für die Kultur- und Unterhaltungsszene in der Gemeinde. Dem Publikum wohl bekannt ist er durch sein Diskussionsforum "Blaues Sofa". Nun möchte er parallel dazu ein neues Format anbieten. Über Wochen und Monate hinweg sammelte Winkler, vornehmlich aus der SZ, Artikel, in denen Kuriositäten aus aller Welt vermeldet werden. Seine Idee war, sie kabarettistisch und satirisch aufzuarbeiten. Dazu lud sich Winkler Prominente aus der saarländischen Kabarett- und Comedy-Szene ein. Mit ihnen zusammen präsentiert er nun seine etwas andere "Presseschau".Und so wird in der Abkürzung aus "Saarländische Presseschau in der (Sulzbacher) Aula" "s Paula". Am Samstagabend hatte "s Paula" Premiere. Zu einer gelungenen Show trugen zunächst einmal Willi Jost alias "De Hausmeischda" und Kabarettist Manfred Spoo bei. Die Stichworte für die beiden Gäste gaben die Zeitungsartikel, an denen vor allem Jost sein Programm abarbeitete. So hält er von Weight Watchers offenbar nicht viel. "Isch hann dort aangeruf': Do nimmt niemand ab!" Geistreich führt Winkler die gemeinsame Nachrichtenanalyse so, dass sich am Ende immer einer der Künstler herauslöst und Gelegenheit für ein Solo bekommt. So auch hier.Ergänzt wurde das Programm von dem sympathischen Zauberkünstler Markus Lenzen, der Bauchtänzerin Sybille Shams sowie dem noch jungen Künstlerpaar Anne Simon und Sebastian Volz, die mit ihren Varieté-Songs die musikalische Note setzten. Mitveranstalter war das Kulturamt Sulzbach. Am Ende gab es eine Verlosung, deren Preise von in Sulzbach ansässigen Geschäften gestiftet wurden. anw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort