Jugend trainiert: "So stark wie dieses Mal waren wir noch nie"

Saarlouis/Lebach. "So stark wie dieses Mal waren wir bei den Mädchen noch nie besetzt," meint Elisabeth Kramp, Betreuerin der Basketballerinnen des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis. Heute macht sich das Team auf den Weg zum Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" nach Berlin

Saarlouis/Lebach. "So stark wie dieses Mal waren wir bei den Mädchen noch nie besetzt," meint Elisabeth Kramp, Betreuerin der Basketballerinnen des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis. Heute macht sich das Team auf den Weg zum Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" nach Berlin. Im Landesfinale der Altersklasse II (Jahrgänge 1994 bis 1997) fuhr die Mannschaft von Trainer Florian Kirsch einen 65:30-Erfolg gegen das Robert-Schumann-Gymnasium Saarlouis ein. Kirsch verfügt über eine erfahrene Mannschaft, in der gleich drei Spielerinnen aus dem Bundesliga-Kader des TV Saarlouis aktiv sind.Gleich zwei Basketballmannschaften, ein Jungen- und ein Mädchenteam, schickt das Stadtgarten-Gymnasium Saarlouis ins Rennen. Die Basketballer der Wettkampfklasse II setzten sich auf Landesebene gegen das Saar-Pfalz-Gymnasium Homburg und das Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium Völklingen durch. Die Auswahl von Trainer Carsten Burger rechnet sich einen Platz im vorderen Mittelfeld aus. Das Mädchenteam (Jahrgang 1996 bis 1999) von Alexander Lippert und Verena Schütz qualifizierte sich durch einen 56:50-Sieg gegen die Basketballerinnen des Max-Planck-Gymnasiums. "Wir haben eine junge Mannschaft, mit der wohl nicht so viel zu erreichen ist. Dennoch hoffen wir auf eine Überraschung," dämpft Lippert aber die Erwartungen für Berlin.

Zum zweiten Mal schafften die Turnerinnen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen (Jahrgang 1996 bis 1999) die Qualifikation für das Bundesfinale. Das Team erreichte auf Landesebene den ersten Platz mit sieben Punkten Vorsprung auf das Von-der-Leyen-Gymnasium Blieskastel. Betreuerin Karin Leidinger hofft: "Vielleicht können wir den vierten Platz aus dem Vorjahr wieder erreichen."

Die beiden Volleyballmannschaften des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach (Jahrgang 1994 bis 1997) lösten ebenfalls das Ticket für Berlin. Die Jungenmannschaft um Betreuer Tim Wilkin erspielte sich mit 2:0-Siegen gegen die Erweiterten Realschule Freisen und der Anton-Hanson Realschule Ottweiler das Ticket nach Berlin. Jetzt hoffen sie auf eine gute Platzierung, zumal mit Moritz Reichert ein Jugendnationalspieler im Kader steht. Die Mädchen von Betreuerin Birgit Müller wollen den sensationellen zweiten Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Im Landesfinale in Schwalbach machten sie mit vier 2:0-Siegen die Teilnahme am Finale perfekt. rbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort