PWG-Basketballerinnen fahren nach Berlin

Merzig · Damit hatte am Peter-Wust-Gymnasium (PWG) in Merzig niemand gerechnet: Mit zwei ungefährdeten Siegen beim Landesfinale in Saarlouis gewannen die PWG-Basketballerinnen der Wettkampfklasse II der Jahrgänge 2000 bis 2002 die Landesmeisterschaft im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" und lösten so das Ticket für das Bundesfinale in Berlin. Nach dem Schlusspfiff in der entscheidenden Partie gegen das Leibniz-Gymnasium St. Ingbert war der Jubel bei den von Michael Berndt betreuten Mädchen riesengroß.

 Die Siegerinnen beim Landesfinale: Die Basketball-Mädels des Peter-Wust-Gymnasiums der Jahrgänge 2000 bis 2002 gewannen die Landesmeisterschaft im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Foto: Kurz/Schule

Die Siegerinnen beim Landesfinale: Die Basketball-Mädels des Peter-Wust-Gymnasiums der Jahrgänge 2000 bis 2002 gewannen die Landesmeisterschaft im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Foto: Kurz/Schule

Foto: Kurz/Schule

Seine Fachkollegin Anne Reidenbach war am Tag des Triumphes als Betreuerin mit dem PWG-Schulskikurs im Allgäu unterwegs. Doch sie war es, die das Team überhaupt erst ins Rennen geschickt und in mehreren Wochenend-Trainingseinheiten auf den Wettkampf vorbereitet hatte. Mit Erfolg: In der ersten Turnierbegegnung gab es für das Team um die Saarauswahlspielerin Finja Lui einen klaren 32:11-Erfolg gegen das Robert-Schumann-Gymnasium Saarlouis. Die günstige Turnierauslosung bescherte dem PWG dann im Anschluss eine Verschnaufpause und die Möglichkeit, den Favoritinnen vom Leibniz-Gymnasium St. Ingbert bei deren Sieg im ersten Spiel auf die Finger zu schauen. Rechnerisch standen sich nun also in einem echten Endspiel zwei gleichwertige Teams gegenüber. Von der laut Michael Berndt "überragenden Spielerin des Turniers" Finja Lui angeführt, ließen die PWG-Mädchen mit ihrer starken Defensive wenig zu und kamen selbst über Lui und Lisa Boldt immer wieder zu Treffern. Nach dem Wechsel konnten die PWG-Spielerinnen die 13:6-Halbzeitführung weiter ausbauen. Nach einem zwischenzeitlichen 20:10 bejubelten die Mädchen am Ende dank einer starken Team-Leistung einen klaren 22:16-Sieg. Michael Berndt war nach dem Finale voll des Lobs für sein Team: "Das hat richtig Spaß gemacht. Die Mädchen sind hier stark aufgetreten und haben sich auch von der Bank aus gegenseitig fantastisch geholfen. Dass wir hier mit zwei ungefährdeten Siegen Saarlandsieger werden, hätte niemand erwartet", erklärt der PWG-Fachvorsitzende Sport.

Seit Jahren schickt das Peter-Wust-Gymnasium Teams zum Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" nach Berlin. In der Sportart Basketball gelang das der Schule aber zuvor noch nie. Ein Happy End gab es mit dem Finalsieg im Basketball für Milena Tinnes, Louisa Kraus und Elena Wonner, die eigentlich alle Handballerinnen sind. Denn sie hatten in ihrer Sportart beim Landesfinale der Wettkampfklasse II in Merzig das Berlin-Ticket knapp verpasst und können sich nun doch auf die Reise in die Bundeshauptstadt freuen - nun eben als Basketballerinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort