Hüttengaudi in Heiligenwald

Heiligenwald. Am Samstagabend war was los in Heiligenwald im Bürgerhaus, denn der Heiligenwalder Carnevalsverein "HCV Die Flitsch" hatte zu seiner ersten Prinzensitzung eingeladen. Der Saal mit 180 Sitzplätzen war ausverkauft

 Die 180 Besucherinnen und Besucher der Prinzensitzung bekamen Reden und Tänze geboten. Foto: Willi Hiegel

Die 180 Besucherinnen und Besucher der Prinzensitzung bekamen Reden und Tänze geboten. Foto: Willi Hiegel

Heiligenwald. Am Samstagabend war was los in Heiligenwald im Bürgerhaus, denn der Heiligenwalder Carnevalsverein "HCV Die Flitsch" hatte zu seiner ersten Prinzensitzung eingeladen. Der Saal mit 180 Sitzplätzen war ausverkauft. Nachdem vor der Haustür der Heiligenwalder aus der ehemaligen Bergehalde Reden eine "Alm" geworden ist, lautet das Motto der Session 2011/2012 "Hüttengaudi beim HCV". So konnte man manchmal meinen, auf einem Oktoberfest gelandet zu sein, gesellten sich doch zu den bunten Karnevalskostümen Dirndl, Lederhosen und graue Schlapphüte."Wir wollen bis zum Morgengrauen durch rosarote Brillen schauen", begrüßte der Sitzungspräsident Reinhard Wagner die Gäste. Die von Anfang an gute Stimmung im Saal erreichte einen ersten Höhepunkt beim Einmarsch des Heiligenwalder Prinzenpaares Danny I. und Ralf I. Ihre Lieblichkeit hatte wohl beim Empfang in der Staatskanzlei Saarbrücken ein kleines Bierchen zuviel getrunken und war daher am Nachmittag außer Gefecht gesetzt, wie Prinz Ralf I. in einem Rückblick auf den Beginn der Session erwähnte. Die Prinzessin nahm's mit Gelassenheit und begrüßte alle Akteure, Bürgermeister, Publikum und Mitglieder der befreundeten Karnevalsvereine.

Wie der erste Vorsitzende der HCV, Horst Krummenauer, sagte, ist der Verein, was den Nachwuchs angeht, "gut aufgestellt". Dies gelte vor allem für die Tanzgruppen.

Ein Beispiel dafür war der erste Auftritt des jüngsten Funkenmariechens Larissa Busch mit einer beeindruckenden Tanzvorführung. Auch Leah Shirin Spengler, die zum ersten Mal allein auf der Bühne tanzte, hatte eine Rakete verdient: "An die Gewehre! Tempo1, Tempo 2, Tempo 3 . . ." Beim Showtanz der Minigarde nach dem Motto "Reiß die Hütte ab" kochte der Saal. Der Sitzungspräsident entschied nach lauten Zugaberufen: "Weil's so schön war, und es noch vor 22 Uhr ist, noch ein Mal!" Die Mädchen im Dirndl und die drei Jungs in Lederhosen gaben ihr Bestes. "Jetzt hann ihr wirklisch fascht die Hitt abgeriss", lobte der Präsident des Elferrates und verabschiedete die Kinder mit einer tollen Rakete.

Wer sich anders als der Rest verhält, ist auf saarländisch "annerschd" Und so heißt auch die Gesangsgruppe des HCV "Annerschd". Mit Stimmungsliedern wie "Ich bau dir ein Schloss", "Joanna" und "Heidi" brachten die sechs Frauen und vier Männer, darunter auch Prinz Ralf I., den Saal zum Mitsingen und Mitklatschen.

Viel Beifall ernteten auch die Büttenredner und Rednerinnen wie Meike Schneider, die als Nesthäkchen ihren ersten Auftritt in der Bütt hatte. "Ich muss immer de Anfang mache" war ihr Thema, und das gelang ihr richtig gut, lobte der Präsident. Ein schneller Wechsel von Tänzern und Rednern, Raketen und ein paar lockeren Witzen des Sitzungspräsidenten in den Umbaupausen machte aus dieser ersten Kappensitzung des HCV "Die Flitsch" einen kurzweiligen Abend. iri

Auf einen Blick

Tänze: Funkenmariechen Larissa Busch (Trainerinnen: Laura und Lena Kartes), Funkenmariechen Leah Shirin Spengler (Trainerinnen: Laura und Lena Kartes, Natascha Wagner), Mini-Garde des HCV (Trainerinnen: Nicole Hoffmann, Natascha Backes, Nadine Schuhmacher), Junioren-Garde des HCV (Trainerinnen: Laura und Lena Kartes, Betreuerin: Laura Ames), Prinzen-Garde (Trainerinnen: Alexandra Klepper, Bettina Möller, Natascha Wagner), Funkenmariechen Laura Ames (Trainerinnen: Laura und Lena Kartes), Männerballett des HCV.

Redner: Das Nesthäkchen (Meike Schneider), Ein Protokoller (Wolfgang Jeske), Ein süßer Fratz (Jennifer Jeske), Hippa und Hippo (Meike Feld und Lisa Jochum), Ella und Stella (Bettina Möller und Laura Kartes), Es Resje sucht sei Hesje (Doris Zeyer), Ein typisch deutscher Ehemann (Reinhard Wagner), Apolonia Brutschel (Nicole Hoffmann).

Sonstige Akteure: Elferrat des HCV und Sitzungspräsident Reinhard Wagner, Prinzenpaar des HCV Ralf I und Danny I sowie die Prinzenpaare der Karnevalsgesellschaft Mannheim-Sandhofen "Die Stichler" und des Karnevalsvereins "Mir senn do", Merchweiler. iri

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort