Gegner des Atomlagers Bure vor Gericht

Bar-le-Duc · Im lothringischen Bar-le-Duc stehen diese Woche zwei Atomgegner vor Gericht. Bei einer Demonstration gegen das geplante Atomendlager in Bure Mitte Juli waren sie von den Gendarmen vorläufig festgenommen worden und hatten sich geweigert, DNA-Proben abzugeben. Bei der Demonstration ist eine Betonmauer auf dem Gelände der Atommüllbehörde Andra zerstört worden. Die Andra hatte anschließend Anzeige erstattet. Die Anwälte der Atomgegner argumentieren damit, dass die DNA-Proben unter dem Vorwand der Spurensicherung eher dazu dienen sollen, ihre Mandanten einzuschüchtern, obwohl ihnen keine konkrete Taten nachgewiesen werden können. Das Urteil wird erst in ein paar Monaten erwartet.

Auch nächste Woche wird sich das Gericht in Bar-le-Duc weiter mit Atomgegnern beschäftigen. Diesmal geht es um einen Mann, der bei der Räumung eines Protest-Zeltlagers im Wald bei Bure einen Gendarmen gebissen haben soll. Das Netzwerk "Sortir du nucléaire" (deutsch: "Raus aus der Atomkraft") hat seine Mitglieder dazu aufgerufen, als Unterstützer beim Prozessauftakt vor dem Gericht zu erscheinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort