Gerhard Trabert behandelt Obdachlose Foto-Ausstellung über „Arzt der Armen“ in Neunkirchen

Neunkirchen · Seit mehr als 20 Jahren behandelt der Mediziner Gerhard Trabert in Mainz mit seinem Arztmobil obdachlose und bedürftige Menschen. Im Einsatz ist er auf der Straße, unter der Brücke und im Wald. Der Fotograf Andreas Reeg hat Trabert bei der Arbeit begleitet und Fotos gemacht.

 Ein Patient dankt Gerhard Trabert (rechts) – auch dieses Foto ist in der Ausstellung zu sehen.

Ein Patient dankt Gerhard Trabert (rechts) – auch dieses Foto ist in der Ausstellung zu sehen.

Foto: Andreas Reeg

Die Bilder sind nun in der Ausstellung „Arzt der Armen“ vom 3. August bis 14. Oktober in der Christuskirche am Unteren Markt in Neunkirchen zu sehen. Das teilt die Diakonie Saar mit. Die Vernissage ist am Freitag, 3. August, um 18 Uhr. Trabert wird dann auch von seiner Arbeit berichten.

In seinen Bildern gelinge es Reeg, besondere Momente einzufangen, heißt es in einer Mitteilung der Diakonie Saar. „Arzt und Patient begegnen sich auf Augenhöhe. Die Lebensumstände der jeweiligen Person werden zur Nebensache, der Mensch als solcher tritt in den Vordergrund: seine Geschichte, seine Ängste, seine Sorgen, aber auch die Freude und die Dankbarkeit.“

Öffnungszeiten: dienstags, 10 bis 12 Uhr, donnerstags, 16 bis 19 Uhr, sonntags nach dem Gottesdienst sowie nach Vereinbarung unter Tel. (06821) 23380.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort