Damen mit hohem Anspruch

Saarbrücken. Die Feier des 20. Geburtstags verspricht ein Fest für Ohr und Auge zu werden. Wenn der Gemischte Saarbrücker Damenchor am Samstag, 5. Mai, in stilechten Kostümen sein Jubiläumsprogramm "Dall' Inferno al Paradiso" auf die Bühne der Waldorfschule Altenkessel bringt, erleben Schlüsselwerke der Europäischen Vokal- und Instrumentalmusik der Renaissance eine Wiedergeburt

 Proben fürs Jubiläum: Der Gemischte Damenchor unter Leitung von Amei Scheib. Foto: Iris Maurer

Proben fürs Jubiläum: Der Gemischte Damenchor unter Leitung von Amei Scheib. Foto: Iris Maurer

Saarbrücken. Die Feier des 20. Geburtstags verspricht ein Fest für Ohr und Auge zu werden. Wenn der Gemischte Saarbrücker Damenchor am Samstag, 5. Mai, in stilechten Kostümen sein Jubiläumsprogramm "Dall' Inferno al Paradiso" auf die Bühne der Waldorfschule Altenkessel bringt, erleben Schlüsselwerke der Europäischen Vokal- und Instrumentalmusik der Renaissance eine Wiedergeburt. Unterstützt durch versierte Instrumentalisten interpretieren rund 50 Sängerinnen unter Leitung von Amei Scheib Werke Epoche machender Komponisten wie Orlando di Lasso, John Dowland, Hans Leo Haßler, Jacob van Eyck, Josquin de Pres und Claudio Monteverdi sowie weniger bekannter oder anonym gebliebener Meister der Renaissance.Instrumentalstücke und Chorwerke, Tutti und Soli wechseln einander ab, Tänze und kleine Szenen des vierstimmig agierenden Chors sorgen für einen auch optisch lebendigen Vortrag. Dass dabei der Funke überspringt, bewies der Gemischte Saarbrücker Damenchor bereits bei der Hauptprobe, bei der das gesamte Programm erstmals gemeinsam mit den Instrumentalisten erklang. Die Begeisterung für das Singen, aber auch die Bereitschaft, diszipliniert an Gesangstechnik und musikalischen Details zu arbeiten, verbindet die Frauengemeinschaft, die so bunt gemischt ist, wie es der Name des Chors suggeriert.

"Der Gemischte Saarbrücker Damenchor ist ein Kind der Frauenbewegung", erklärt die Gründerin und Leiterin des Chors, Amei Scheib. Mit ambitionierten musikalischen Projekten hat sich die Musikwissenschaftlerin und Leiterin von insgesamt vier Chören - darunter auch dem "Gemischten Saarbrücker Herrenchor" - einen Namen gemacht. Die Ideen für neue Programme wollen Amei Scheib einfach nicht ausgehen. Entsprechend vielseitig sind die Erfahrungen, die die Mitglieder ihrer Chöre im Laufe der Jahre sammeln.

"Wir hatten zum Beispiel auch schon Programme mit afrikanischer Musik, mit Schlagern der 50er Jahre und Musik aus Osteuropa", erzählt Anne-Marie Hennesmüller, Mitglied des Gemischten Saarbrücker Damenchors. Neben der musikalischen Vielfalt ist es nicht zuletzt auch das Gemeinschaftsgefühl, das den Chor ausmacht, findet Magret Kreiter, die nach ihrer Pensionierung die Muße zum Singen fand. Zahlenmäßig am stärksten vertreten sind Berufstätige wie Veronika Kabis, die in ihrer Freizeit Musik machen möchten. "Ich singe für mein Leben gern, und dieser Chor hat einen hohen Anspruch", so Kabis.

Amei Scheib selbst bezeichnet den Gemischten Saarbrücker Damenchor als den "leistungsstärksten meiner Chöre" und freut sich über die "gute musikalische Entwicklung" der Frauen. "Sie haben wirklich singen gelernt, bringen ihre ganze Persönlichkeit ein und lassen sich begeistern", so die rundum erfreuliche 20-Jahres-Bilanz der Chorleiterin. Amei Scheib wäre nicht sie selbst, hätte sie den Plan für das Folge-Projekt nicht schon längst im Sack. Hanns Eisler soll das nächste Programm gewidmet sein, bei dem der "Gemischte Saarbrücker Damenchor" mit dem männlichen Pendant gemeinsame Sache machen wird. Gute Kontakte werden schon jetzt gepflegt: Beim Jubiläumskonzert des Damenchors übernimmt der "Gemischte Saarbrücker Herrenchor" die Bewirtung.

"Dall' Inferno al Paradiso": 5. Mai, 20 Uhr, Waldorfschule, Schulstraße 11, Altenkessel. Reservierung per E-Mail an: karen.falch@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort