Auch ohne betreutes Trinken: Hoch die Tassen!

Wie ein Kaffee im Glühwürmchen schmeckt? Bei dieser Frage mussten neulich sogar zwei Saarbrücker Spitzen-Sozialdemokraten passen, die gelegentlich in oder vor dieser Kneipe am St. Johanner Markt verweilen. Man habe da ja schon ziemlich viel getrunken - aber noch keinen Kaffee. Und überhaupt: Was das denn für eine Frage sei, fragten die beiden zurück

Wie ein Kaffee im Glühwürmchen schmeckt? Bei dieser Frage mussten neulich sogar zwei Saarbrücker Spitzen-Sozialdemokraten passen, die gelegentlich in oder vor dieser Kneipe am St. Johanner Markt verweilen. Man habe da ja schon ziemlich viel getrunken - aber noch keinen Kaffee. Und überhaupt: Was das denn für eine Frage sei, fragten die beiden zurück.Die Frage hat sich mir nach einem Anruf von SZ-Leser Werner Dewerth gestellt. Der Mann hat vor drei Wochen an dieser Stelle von den Kaffeekultstätten Starbucks und Café Heil gelesen und sich mit dem Hinweis gemeldet, dass nichts über einen mittäglichen Milchkaffee im Glühwürmchen gehe. Der Milchkaffee dort sei echt klasse.Wenn Sozialdemokraten nicht weiterhelfen können, muss man selbst probieren. Das habe ich gestern getan. "Betreutes Trinken", wie es ein Aufkleber auf der Preistafel am Glühwürmchen verspricht, musste ich nicht in Anspruch nehmen. Mir ging es gut mit meinem Milchkaffee - auch wenn es nicht der beste nordöstlich des Orinoco ist.Ist aber Geschmacksache. Und so hat SZ-Leser Dr. Hans Crauel "den mit Abstand besten Kaffee in Saarbrücken" im Café et al in der Cecilienstraße geortet. Der kleine Laden gegenüber der Milchkaffee-in-Glasschalen-mit-braunen-Rohrzuckerstückchen-Kultstätte Ubo Roi im Nauwieser Viertel ist zwar klein, aber dort ist nicht nur der Kaffee (geröstet bei Pauli Michel in Weiskirchen) fein. Es gibt dort unter anderem auch ein großes Schokoladensortiment. Und wenn man schon mal an der Ecke ist, sollte man um sie rumgehen. Da - in der Försterstraße - ist nämlich das Café Tesorito. Ein schöner Ort zum Verweilen. Verweilen - das findet auch die Kaffeefirma Jacobs toll. Die baut an diesem Freitag und Samstag 30 grüne Sofas an der Ecke Bahnhof-/Schifferstraße auf. Bei einer kostenlosen Tasse Jacobs Krönung sollen dort "gute Gespräche" geführt werden können. Wobei es nicht darum gehe, "die Welt zu verbessern und die Gesellschaft zu verändern", teilt die Firma mit. Man wolle es "Menschen leichter machen, sich gegenseitig zuzuhören". Na dann: Hoch die Tassen!Sie haben Tipps oder wollen dem Autor Ihre Meinung sagen? Schicken Sie eine E-Mail an m.rolshausen@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort