Arbeitslosenzahl sinkt weiter

Kreis Saarlouis. Im Landkreis waren im September wieder weniger Menschen arbeitslos gemeldet. Zwar waren in Saarlouis, Dillingen oder Lebach noch 5500 ohne Job. Dennoch ist das nach Angaben der Arbeitagentur eine gute Nachricht. Nicht nur, weil die Zahl der Arbeitslosen in nur vier Wochen um 204 gesunken ist

 Die Arbeitslosenquote ging in einem Jahr stark zurück. Foto: dpa

Die Arbeitslosenquote ging in einem Jahr stark zurück. Foto: dpa

Kreis Saarlouis. Im Landkreis waren im September wieder weniger Menschen arbeitslos gemeldet. Zwar waren in Saarlouis, Dillingen oder Lebach noch 5500 ohne Job. Dennoch ist das nach Angaben der Arbeitagentur eine gute Nachricht. Nicht nur, weil die Zahl der Arbeitslosen in nur vier Wochen um 204 gesunken ist. Deutlich besser erscheint die Arbeitslosenquote, wenn sie über einen längeren Zeitraum betrachtet wird. So lag sie beispielsweise vor einem Jahr im Kreis noch bei 5,9 Prozent. Damals hatten 5907 Menschen keine Arbeit. Heute sind es nur noch 5,4 Prozent, berechnet auf der Basis aller "zivilen Erwerbspersonen", wie es in der Statistik der Arbeitsagentur heißt.Richtig gut klingt: Der Trend soll anhalten. Zumindest sagt das Marlene Regler, die Leiterin der Agentur für Arbeit in Saarlouis. Der Arbeitsmarkt werde sinkenden Wachstumsprognosen und andauernden Börsenturbulenzen trotzen, sagt sie. "Wir bleiben bei unserer Einschätzung, dass sich der Arbeitsmarkt in diesem Jahr günstig entwickeln wird." Was dem Arbeitsmarkt weiter helfen werde, sei die wachsende Sorge vieler Unternehmen vor einem Fachkräftemangel. "Vor diesem Hintergrund ist die Nachfrage nach Arbeitskräften nach einem Rückgang in den Sommermonaten jetzt wieder deutlich gestiegen."

Von Arbeitslosigkeit sind nicht alle Menschen im Landkreis gleich betroffen. Besonders Frauen erwischt es mit einem Anteil von 50,3 Prozent hart. Folglich ist auch die Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich bei den Männern stärker zurückgegangen als bei den Frauen. Binnen Jahresfrist konnte die Zahl der arbeitslosen Männer um 239 oder 8,0 Prozent zurückgeführt werden, während die Zahl der Frauen um 166 oder 5,7 Prozent zurückgegangen ist.

Die Arbeitslosigkeit Älterer über 50 Jahre zeigte ebenfalls eine sinkende Tendenz. Sie machen zwar mit 30,1 Prozent den zweitgrößten Anteil in der Arbeitslosen-Statistik aus. Dennoch waren im September 69 weniger als im August und 84 weniger als im Vorjahresmonat. Insgesamt sind 1654 Personen über 50 Jahre als Arbeitslose registriert.

Die Zahlen der Menschen mit Migrationshintergrund (15,2 Prozent) und der Jugendlichen unter 25 Jahren (11,2 Prozent) ohne Job sanken im September. Bei den Jugendlichen war ein leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit von 27 auf 617 Arbeitslose zu verzeichnen. Im September waren 838 Menschen mit Migrationshintergrund arbeitslos gemeldet, 19 weniger als im August. Binnen Jahresfrist konnte die Arbeitslosigkeit dieser Gruppe um 4,8 Prozent reduziert werden.

Unter den gemeldeten Arbeitslosen waren 1705 Langzeitarbeitslose. Das sind zwar nur 26 weniger als im August. Im Vergleich zum September 2010 ist ihre Zahl jedoch deutlich gesunken - um 7,5 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort