1. Saarland

Vorträge von Garten-Raubtieren bis hin zum Cocktail

Vorträge von Garten-Raubtieren bis hin zum Cocktail

Wolfersweiler. Mit Vortragsangeboten zu Themen aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Kultur bietet der Landfrauen-Verein Nohfelden/Wolfersweiler seinen Mitgliedern ein abwechslungsreiches Programm.Zum Auftakt treffen sich die Landfrauen am Donnerstag, 13

Wolfersweiler. Mit Vortragsangeboten zu Themen aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Kultur bietet der Landfrauen-Verein Nohfelden/Wolfersweiler seinen Mitgliedern ein abwechslungsreiches Programm.Zum Auftakt treffen sich die Landfrauen am Donnerstag, 13. Oktober, mit dem Pflanzendoktor Günther Hinrichs, Mitarbeiter des Pflanzenschutzdienstes der Landwirtschaftskammer für das Saarland, der über Raubtiere im Garten spricht: "Mord, Kannibalismus und fiese Parasiten tummeln sich im Garten". Die dann vorgestellten "kleinen Raubtiere" werden oft nicht erkannt, sind aber wichtige Helfer zur Bekämpfung von Schädlingen. Im Rahmen der Frauen Kulturtage laden am 26. Oktober die Landfrauen zu einem Frauenfrühstück ins Evangelische Gemeindehaus in Wolfersweiler ein. Ruth Heil referiert über das Thema: "Wer oder was bestimmt mein Denken? Welche Erlebnisse haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin? Fühle ich mich wohl in meiner Haut?"

Das Gestalten von Weihnachts-, Gruß-, Glückwunsch-, Einladungs- und Trauerkarten in verschiedenen Techniken heißt es bei dem Vortrag am 4. November. Hilde Staudt bietet dazu Anregungen. Narin Kohl und Siri Mohr servieren am 17. November den Landfrauen thailändische Gerichte. Die Friseurmeisterin Ingrid Heckmann gibt am 24. November die richtigen Tipps über Trend-Frisuren. Über das Thema: "Ich war krank und ihr habt mich besucht", spricht am 15. Dezember Pfarrerin Sabine Heiter-Grates, die in der Krankenhausseelsorge tätig ist.

Das Winterprogramm 2012 beginnt am 12. Januar mit einem Neujahrsempfang. Am 26. Januar referiert die Ernährungsberaterin Brigitte König über Lebenselixier Wasser. Im Ernährungsvortrag von Thea Dick am 9. Februar heißt es "Schnell und raffiniert, das Beste nach Feierabend". Bei "Wege aus der Angst" beschreibt am 23. Februar der ehemalige Polizeihauptkommissar Roland Rosinus seine Erfahrungen mit Therapie, Klinik, Joggen, Gebet und Partnerschaft. Von Restaurantmeisterin Gudrun Herz gibt es am 8. März "Cocktails gerührt, geschüttelt und gebaut". Das Winterprogramm endet am 22. März mit dem Kochvortrag "Leckeres Beiwerk für den Grillabend". Dann verwöhnt Monika Pees die Landfrauen mit Kostproben. Die Hauptversammlung mit Neuwahlen ist für den 19. April geplant. Auch eine Wanderung und eine Tagesfahrt werden angeboten. red

Die Vorträge finden donnerstags um 19.30 Uhr im Nebenraum der Mehrzweckhalle Wolfersweiler statt. Nichtmitglieder sind willkommen. Informationen es bei Reinhild Türkis, Tel. (0 68 52) 71 03 und Ilse Schweig, Tel. (0 68 52) 15 44.