„Zu Hause Champions League. Auswärts Abstiegskandidat.“

Völklingen · Der Handball-Oberligist HSG Völklingen hat bei der HSG Worms mit 18:29 verloren. Trainer Berthold Kreuser findet keinen Ansatz, um die Auswärtsschwäche zu beheben.

Der Handball-Oberligist HSG Völklingen hat eine deutliche Auswärtsniederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Berthold Kreuser verlor bei der HSG Worms am Samstag mit 18:29 (9:14). "Zu Hause Champions League. Auswärts Abstiegskandidat. Mit so einem Ergebnis können wir nicht zufrieden sein", sagt Kreuser. Seine Mannschaft hat in zehn Auswärtsspielen nur drei Punkte geholt. Zu Hause sind es 17 Zähler. "Ich weiß nicht, woran es liegt. Wir haben viel versucht. Wir reisen früh an. Wir reisen spät an. Aber es macht keinen Unterschied. Ich finde im Moment keinen Schlüssel, um die Auswärtsschwäche zu beheben", erklärt der Trainer.

Die Völklinger hielten im Spiel gegen den Tabellenfünften nur in der Anfangsphase mit. Danach setzten sich die Wormser ab. Die Abwehr der Gäste stand gegen die treffsicherste Offensivreihe der Liga zwar solide, doch im Angriff blieben die Saarländer blass. Die HSG Worms spielte in der ersten Halbzeit aufgrund von Zeitstrafen insgesamt acht Minuten in Unterzahl. Doch der HSG Völklingen gelang in dieser Zeit kein Treffer.

Die Gastgeber lagen zur Halbzeit mit fünf Toren in Führung (14:9) - und bauten ihren Vorsprung nach der Pause aus. Auch weil Völklingen nach dem Seitenwechsel zehn Minuten ohne Torerfolg blieb. "Im Angriff hatten wir wenig Bewegung und keine Durchschlagskraft. Dazu kamen viele vergebene freie Würfe. In der zweiten Halbzeit sind bei den Spielern die Köpfe runtergegangen", erklärt Kreuser.

Die HSG Völklingen ist durch die Niederlage in Worms auf Rang zehn zurückgefallen. Am kommenden Samstag erwartet sie den Tabellenneunten TV Bitburg. Im Hinspiel feierte die HSG ihren einzigen Auswärtssieg (36:29). "Gott sei Dank ist es ein Heimspiel", sagt Kreuser mit einer Portion Galgenhumor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort