Völklingen ist der Gewinner des Wochenendes

Karbach · Der Fußball-Oberligist SV Röchling gewinnt das Spitzenspiel beim FC Karbach und profitiert von Patzern der Konkurrenten.

Torschützen unter sich: Rouven Weber (links) und Nico Zimmermann trafen im Spitzenspiel in Karbach zusammen drei Mal für Völklingen. Foto: ruppenthal

Torschützen unter sich: Rouven Weber (links) und Nico Zimmermann trafen im Spitzenspiel in Karbach zusammen drei Mal für Völklingen. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Der SV Röchling Völklingen hat den "Karbach-Fluch" gebrochen: Dank dreier früher Tore und einer über weite Strecken sicheren Abwehrleistung gewann Völklingen am Samstag das Verfolgerduell in der Fußball-Oberliga beim Tabellenvierten FC Karbach mit 4:1 (3:0) - und war der Gewinner des Wochenendes. Der Tabellendritte rückte durch die 1:4 (0:0)-Niederlage von Tabellenführer Schott Mainz beim FSV Jägersburg nicht nur bis auf vier Punkte an den Spitzenreiter heran. Und weil der TuS Mechtersheim mit 1:2 bei RW Koblenz verlor, ist die Mannschaft von Trainer Günter Erhardt nun punktgleich mit dem Tabellenzweiten Mechtersheim. Der zweite Platz berechtigt zur Teilnahme an der Relegation für den Aufstieg in die Regionalliga.

In der Partie in Karbach legten drei Treffer binnen neun Minuten die Basis zum zwölften Saisonsieg und zum ersten Völklinger Erfolg gegen den FC Karbach. Die Karbacher hatten zuvor gegen die Saarländer einen Sieg und zwei Remis geholt. Erst Kapitän Rouven Weber, gefolgt von Mittelfeldchef Nico Zimmermann und dann der erneut im Sturm beginnende Felix Dausend - mit gnadenloser Effektivität zog Völklingen den Hunsrückern vor 335 Besuchern zwischen der 16. und der 25. Minute den Zahn. Erst legte Zimmermann per Freistoß für den aufgerückten Abwehrchef Weber auf, der zum 1:0 traf. Fünf Minuten später profitierte Dausend von einem Fehlpass. Der zuvor lange verletzte Angreifer lief an Torwart Lukas Schmitt vorbei und wurde unfair gebremst - Elfmeter. Zimmermann verwandelte den Strafstoß und erhöhte auf 2:0 (21. Minute).

Und es kam noch besser. Denn kurz darauf wurde auch die Forderung des Völklinger Trainers erhört. "Wir können nicht immer davon ausgehen, dass nur Zimmermann trifft", hatte Erhardt die anderen Offensivakteure im Vorfeld des Spitzenspiels in die Pflicht genommen. In der 25. Minute waren dann beide Stürmer am 3:0 beteiligt: Dominic Altmeier legte ab, Dausend vollendete - ein perfekter Spielverlauf für Röchling. Zwar gelang Karbach nach einem Eckball das 1:3 (52.). Doch Völklingen legte in der Nachspielzeit nach. Zimmermann traf zum 4:1-Endstand - sein 15. Saisontor.

"Wir haben das Spiel in der ersten halben Stunde praktisch entschieden. Nach dem 3:0 war die Luft etwas raus. In der zweiten Halbzeit haben wir die Partie dann kontrolliert. Karbach war nur nach Standards gefährlich. Da waren wir ein Mal unachtsam", sagte Erhardt, der ergänzte: "Wir hätten vielleicht früher das vierte Tor machen müssen."

Etwas getrübt wird die Freude der Völklinger durch zwei Verletzte: Julien Erhardt und Marcel Linn. Ihr Einsatz ist im Spiel beim FK Pirmasens II am Sonntag um 15 Uhr fraglich. Torwart Sebastian Buhl, der in Karbach krank fehlte und von Philippe Stelletta vertreten wurde, dürfte fit werden.

svroechling.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort