HSG Völklingen will die Saison als bester Aufsteiger beenden

Völklingen · Die HSG Völklingen kann es am letzten Spieltag der Handball-Oberliga locker angehen lassen. Sie hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, obwohl sie nach der 29:34 (13:17)-Niederlage am Donnerstag bei der HSG Rhein-Nahe Bingen vom achten auf dem elften Tabellenplatz gerutscht ist. "Es gibt für uns aber noch einige Gründe, das letzte Spiel positiv zu gestalten", erklärt Trainer Berthold Kreuser.

Die HSG Völklingen erwartet an diesem Samstag um 18 Uhr den Tabellensechsten TV Mülheim zum letzten Saisonspiel. "Wir wollen uns in eigener Halle natürlich mit einem Sieg von unseren Anhängern verabschieden. Zudem sind wir zu Hause seit fünf Spielen unbesiegt. Diese Serie wollen wir fortsetzen", sagt Kreuser: "Mit einem Sieg könnten wir uns wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz vorarbeiten und damit die Saison als bester Aufsteiger abschließen. Wir haben also noch einige Ziele." Um Letzteres zu bewerkstelligen, benötigt Völklingen Schützenhilfe des HV Vallendar, der gegen Mitaufsteiger HSG Worms spielt. Worms ist punktgleich mit Völklingen, hat aber die bessere Tordifferenz.

Das Spiel in Bingen lief nur in den ersten Minuten nach Kreusers Geschmack, als sich Völklingen eine 5:2-Führung herausspielte. Danach habe seine Mannschaft im Vorwärtsgang zu oft die falschen Entscheidungen getroffen und schwach abgeschlossen. "Insgesamt war auch unser Spiel in der Deckung sehr schwach, wir hatten kaum Zugriff auf die Bingener", sagt Kreuser. Nach dem Schlusspfiff in Bingen endete die Völklinger Zeit von Luca Forchner. Der Rückraumspieler bestritt sein letztes Spiel. Zum Saisonabschluss ist er aus privaten Gründen verhindert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort