Tennis: Dominik Schmidt ist Saarlands Trainer des Jahres

Heidstock · Der Saarländische Tennisbund (STB) hat vor Kurzem in seiner Mitgliederversammlung Dominik Schmidt vom TC Völklingen-Heidstock zum Trainer des Jahres gewählt. Der 31-jährige Schmidt kann auf eine lange Karriere zurückblicken.

Mit sechs Jahren trat er dem TC Heidstock bei. Schon mit 16 Jahren erwarb er den Trainer-C-Schein, entwickelte sich aber auch als Spieler weiter. Er sammelte viele Titel auf Bezirks- und Regionalebene, schaffte es in die Leistungsklasse zwei und war im STB-Kader in einer Leistungsgruppe mit Benjamin Becker . Aktuell spielt er in der Heidstocker Oberliga-Mannschaft.

Schmidt, Trainer für Sport und Englisch am Merziger Peter-Wust-Gymnasium, erwarb 2010 die Trainer-B-Lizenz. Sein Wissen steckte er in den Aufbau der Jugendarbeit in seinem Heimatverein. In seiner langen Zeit als Sportwart setzte er immer auf den Einstieg junger Spieler und förderte die ganzheitliche sportliche Entwicklung. Der Zulauf im Nachwuchsbereich stieg durch Schmidts Engagement stetig an - und spiegelt sich nun auch in der Liga wider. Die Aktiven und die Herren 30 schafften vergangenes Jahr den Oberliga-Aufstieg. Beide Mannschaften sind aus Eigengewächsen und einigen Spielern aus der direkten Nachbarschaft geformt - vor allem dank der Arbeit von Dominik Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort