Mühevoller Pflichtsieg

Völklingen · Bei dem Tabellenletzten SG Betzdorf hatte der Fußball-Oberligist SV Röchling Völklingen am Samstag mehr Probleme als erwartet. Erst nach knapp einer Stunde löste sich der Knoten – und Völklingen gewann mit 4:2.

"Pflichtgemäß" hat der SV Röchling Völklingen am Samstag sein Auswärtsspiel beim Schlusslicht der Fußball-Oberliga SG Betzdorf mit 4:2 (0:0) gewonnen. Doch Völklingen hatte vor rund 100 Zuschauern vor allem zu Beginn mehr Mühe, als erwartet. "In der ersten Halbzeit waren wir ganz schlecht", haderte Röchling-Trainer Günter Erhardt nach dem Auswärtsspiel: "Wir haben nur zugeschaut und hätten uns nicht beschweren können, wenn wir gleich in Rückstand geraten wären."

Dicke Torchancen ließ der Tabellenletzte liegen und Torwart Sebastian Buhl musste ein ums andere Mal eine brenzlige Situation bereinigen. Die SG Betzdorf war trotz des bereits feststehenden Abstieges "giftiger" als Völklingen , das anfangs total enttäuschte. Den einzigen Schuss auf das gegnerische Tor gab Völklingens Defensivmann Holger Klein ab. "Wir haben nicht die richtige Einstellung auf den Platz gebracht", sagte Erhardt. Das korrigierte der Trainer mit einer klaren Ansage in der Halbzeitpause. "Danach hat die Körpersprache bei uns anders ausgesehen. Ich habe konsequentere Aktionen und mehr Druck gefordert", sagte Erhardt.

In der 59. Minute gelang Völklingens Torjäger Pascal Stelletta der erlösende Treffer zum 1:0. Der gerade erst eingewechselte Artur Schneider ließ bei seinem ersten Ballkontakt mit einem sehenswerten Schlenzer das 2:0 folgen (63. Minute). Die nie aufgebenden Gastgeber kamen allerdings wieder zurück und verkürzten durch Lukas Becher auf 1:2 (73.). Dann schlug erneut ein Einwechselspieler zu: Der 37-jährige Völklinger Winterneuzugang Said Chouaib war in der 76. Minute für Stelletta ins Spiel gekommen und bewies in der 83. Minute seine ganze Routine, als er mit seinem ersten Tor für Völklingen die 3:1-Führung schoss. Fast im Gegenzug wieder ein Anschlusstreffer: Fation Foniq lief ungehindert 40 Meter über den Platz und verkürzte auf 2:3 - kurz vor Spielende wurde es noch mal eng.

"Das hat mich geärgert, dass wir Betzdorf immer wieder rankommen ließen", sagte Günter Erhardt dazu. Erst in der Nachspielzeit sorgte Saki Noutsos mit einem Foulelfmeter zum 4:2 dafür, dass der SV Röchling Völklingen erstmals in seiner Vereinsgeschichte bei der SG Betzdorf gewinnen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort