Sicherheitsbeirat hat Alkoholausschank im Visier

Völklingen · In seiner ersten Sitzung nach den Sommerferien beschäftigte sich der Sicherheitsbeirat der Stadt Völklingen am Mittwochnachmittag unter anderem mit dem so genannten Apfelsaft-Paragrafen. Er schreibt Gaststätten vor, dass mindestens ein alkoholfreies Getränk nicht teurer sein darf als das billigste alkoholische Getränk, bezogen auf den Liter-Preis.

Bei Besuchen von Open-Air-Konzerten in Völklingen , so Beiratsmitglied Marlene Nistler, habe sie Verstöße festgestellt. Dies wird allerdings von Gastwirten energisch bestritten (die SZ berichtete).

Die Schulen nimmt das Gremium ebenfalls in die Pflicht: Der Vorsitzende Werner Michaltzik berichtete von Schulveranstaltungen , bei denen Alkohol ausgeschenkt werde. Er kritisierte die Praxis als "sehr inkonsequent".

Mit dem Thema Alkohol befasst sich auch der Film, den der Sicherheitsbeirat bei der Schulkinowoche zeigt. "Komasaufen " heißt der Streifen, der am 19. November um elf Uhr in der Aula des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums läuft.

Angesprochen sind die Klassenstufen sechs und sieben. Da der Beirat jedes Ticket mit einem Euro sponsert, müssen die Schüler nur 2,50 Euro statt 3,50 Euro Eintritt zahlen. Während der Sitzung im Neuen Rathaus teilte Michaltzik mit, dass die Völklinger Energiestiftung das Schulkino-Projekt des Beirats mit 250 Euro unterstützt. Am 8. Oktober um 16 Uhr findet das nächste Treffen des Sicherheitsbeirats statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort