Schrauben und Bohren für Batman

Völklingen. Der Termin für die Eröffnung steht. Exakt 920 Tage, nachdem im alten Residenz-Kino in der Völklinger Karl-Janssen-Straße der letzte Film über die Leinwand gelaufen ist, gibt es einen Neubeginn. Am Mittwoch, 3

Völklingen. Der Termin für die Eröffnung steht. Exakt 920 Tage, nachdem im alten Residenz-Kino in der Völklinger Karl-Janssen-Straße der letzte Film über die Leinwand gelaufen ist, gibt es einen Neubeginn. Am Mittwoch, 3. September, wird endlich wieder ein Filmprojektor rattern, und dann schwingt sich der düstere Held Batman, "The Dark Knight", in einer Abendvorstellung für geladene Gäste durch einen der beiden neu gestalteten Kinosäle auf die Leinwand. Einen Tag später, am Donnerstag, 4. September, ist dann die offizielle Neueröffnung des Residenz-Kinos. In drei Vorstellungen täglich - um 15.30, 18 und 20.15 Uhr - können die Völklinger wieder Kinospaß in zunächst zwei Sälen erleben. Freitags und samstags gibt es zusätzliche Vorstellungen um 22.30 Uhr. Los geht's mit dem oben erwähnten Kassenschlager "The Dark Knight", der gestern in den deutschen Kinos angelaufen ist, und dem deutschen Film "Kirschblüten - Hanami" von Doris Dörrie. "Derzeit bemühe ich mich noch um den Zeichentrickfilm ,Kung Fu Panda' für unsere jüngeren Gäste", erzählt Irene Holbach, die neue Betreiberin des Kinos. "Die Entscheidung, ob es klappt, fällt aber erst kommende Woche. Einige Verleihfirmen tun sich schwer damit, neuen Kinos eine Kopie zu überlassen. Die Verleihfirmen kassieren 51 Prozent des Kinoumsatzes. Vielleicht haben sie Angst, dass Völklingen nicht so gut laufen könnte", erklärt sie. Andere kennen Irene Holbach seit vielen Jahren aus ihrer Zeit in Neunkirchen und haben ihr bereits Startkopien für künftige Topfilme zugesagt. "Ich habe die Zusage für den neuen Bond, der im November in die Kinos kommt, und für 'Der Baader Meinhof Komplex'", erzählt die 72-Jährige.Bis zum offiziellen Start gibt es allerdings noch jede Menge zu tun, auch wenn langsam, aber sicher erkennbar wird, dass hier wieder ein Kino entsteht. Der große Kinosaal im Erdgeschoss ist fast fertig. Die Kinosessel stehen, die Leinwand hängt, die Bespannung ist an der Wand. Die Technik ist fast fertig. Bis auf zwei hängen bereits alle Lampen, elf Boxen sorgen für den guten Ton.Im zweiten großen Saal wird noch fleißig gewerkelt, doch bis zur Eröffnung ist auch hier alles fertig. Die Empfangstheke im Foyer steht, alle Anschlüsse sind gelegt. Gerade werden die Wände neu gestrichen. "Es wird nicht alles neu sein, aber Film- und Tontechnik werden perfekt sein. Wir wollen mit bescheidenen Mitteln ein gemütliches Kino schaffen, in dem sich die ganze Familie wohlfühlt", betont Irene Holbach.Wenn Geld von der Filmförderung oder auch der Stadt Völklingen fließt, soll auch der dritte - vielleicht auch der vierte - Saal schnell kommen. "Die Technik ist für uns bis Weihnachten reserviert, die Bestuhlung komplett vorhanden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort