Ligaverbleib und Präsident: Röchling stellt die Weichen

Völklingen · Die Erleichterung bei Röchling ist groß: Mit dem Sieg in Mehring haben die Völklinger den Klassenverbleib in der Oberliga sicher. Heute ist Mitgliederversammlung. Dabei soll das vakante Amt des Präsidenten wieder besetzt werden.

Dank eines Treffers des eingewechselten Said Chouaib gewann Fußball-Oberligist SV Röchling Völklingen am Mittwoch beim Schlusslicht SV Mehring mit 1:0 (0:0) und beendete nicht nur die Negativserie von acht Spielen ohne Sieg, sondern sicherte auch den Klassenverbleib. "Jetzt können wir unser spielfreies Wochenende genießen", sagt Trainer Günter Erhardt: "Nach so vielen Spielen ohne Sieg ist die Erleichterung spürbar. Dass die Negativserie am Saisonende kam, wenn man kaum noch reagieren kann, hat die Nerven stark strapaziert."

Bei schweren Bedingungen auf dem Mehringer Kunstrasenplatz trat Röchling im Angriff zielstrebiger auf als zuletzt, ließ aber einige klare Chancen aus - bis Chouaib die Gemüter beruhigte. Der 38-Jährige war gerade für Sammer Mozain ins Spiel gekommen, als er in der 79. Minute das 1:0 erzielte - sein erster Saisontreffer hätte wohl zu keinem besseren Zeitpunkt fallen können.

Der Sieg wird mit Blick auf die heutige Mitgliederversammlung gut tun. Ab 19 Uhr steht im Bistro 06 unter anderem die Wahl des Präsidenten auf der Tagesordnung. Wie die SZ erfuhr, kandidiert Michael Arnold für das zuletzt vakante Amt. Er war im Juni 2015 als Aufsichtsratsvorsitzender des Regionalligisten 1. FC Saarbrücken zurückgetreten.

"Michael Arnold ist dem Verein unter anderem als Förderer über Jahre hinweg verbunden gewesen. Ich habe ihm schon immer gesagt: Wir würden dich mit offenen Armen empfangen", sagt Völklingens Vorsitzender Wolfgang Brenner, der den sich anbahnenden Machtwechsel nicht explizit als solchen ansieht: "Ich habe mich selbst nie als starken Mann im Verein gesehen. Im Amateurbereich ist es in meinen Augen ohnehin so, dass mehr der Team-Gedanke im Vordergrund steht. Da geht es nicht darum: Wer ist der Chef?", sagt Brenner, der wieder für das Amt des Vorsitzenden zur Wahl steht. Zudem kandidieren erneut Frank Ferdinand als Schatzmeister und Wolfgang Volontieri als Geschäftsführer. Klaus Hinze, bisheriger zweiter Vorsitzender, steht nicht mehr zur Verfügung.

Was die Planung für die neue Saison angeht, soll diese laut Brenner nach der Versammlung Fahrt aufnehmen. Einige Weichen wurden bereits gestellt. Kapitän und Abwehrchef Rouven Weber hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Darüber hinaus setzten auch Offensivspieler Artur Schneider und Defensivakteur Ezekiel Onyema Obichi Unterschriften unter Arbeitspapiere für ein weiteres Jahr. Während die Oberliga-Mannschaft des SV Röchling Völklingen bis zuletzt um den Klassenverbleib bangen musste, steht die Reserve in der Kreisliga A Mitte vor dem Aufstieg. Die Mannschaft der Trainer Markus Gritzner und Dietmar Loebens führt die Tabelle unbesiegt mit 54 Punkten vor dem SV Saar 05 Saarbrücken III an und kann am kommenden Montag im Topspiel alles klarmachen. Bei fünf Zählern Vorsprung auf Saar 05 III reicht in der Partie ab 13.15 Uhr auf dem Kunstrasen am Saarbrücker Kieselhumes-Stadion ein Remis zum Titelgewinn.

"Wir haben eine super Ausgangslage", sagt Gritzner, der im Topspiel nach langer Zeit endlich aus dem Vollen schöpfen kann, nachdem einige verletzte Spieler wieder fit sind. Das Hinspiel sei ausgeglichen gewesen. Den 1:0-Siegtreffer erzielte Lukas Feka in der 69. Minute, der auch dem Oberliga-Kader von Röchling angehört. Der 19-Jährige steht nach SZ-Informationen vor dem Wechsel zum Oberliga-Aufsteiger FV Diefflen, wobei Völklingens Vorsitzender Wolfgang Brenner sagt: "Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen."

Sollte die Völklinger Kreisliga-Reserve bei Saar 05 III ihre erste Saisonniederlage kassieren, bliebe noch das letzte Heimspiel am Sonntag, 22. Mai, um 15 Uhr gegen den VfB Differten II, um die erste Meisterschaft einer Völklinger Reserve-Mannschaft einzutüten. Doch Gritzner sagt: "Wir wollen unbedingt schon jetzt alles klar machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort