Viertklässler bei Lesestunde im Globus Völklingen

Völklingen · Die beiden vierten Klassen der Waldschule Fürstenhausen machten sich aus Anlass des Welttages des Buches auf den Weg zum Globus in Völklingen . Martina Zentes-Mathieu, Leiterin der Buchabteilung, hatte für alle ein Buch mit dem Namen "Ich schenk dir eine Geschichte" bereit gelegt.

Der Welttag des Buches gilt als weltweiter Feiertag für das Lesen , für Bücher und die Rechte der Autoren. Kindern soll durch das Welttagsbuch die Freude am Lesen vermittelt werden. Nach einem freundlichen Empfang las Sabine Mailänder den Schülern die Erzählung "Apfelkuchen und Baklava" von Kathrin Rohmann vor, in der ein syrisches Mädchen seinen ersten Schultag in der fünften Klasse einer deutschen Schule erlebt.

Buch als Geschenk

Gespannt lauschten die Viertklässler den Erlebnissen der kleinen Leyla. Nach der Lesung gab es für alle noch eine Stärkung für den Rückweg und obendrauf das Welttagsbuch als Geschenk. "Es versteht sich von selbst, dass einige Geschichten aus der neuen Lektüre auch im Deutschunterricht gelesen werden", sagten die begleitenden Lehrerinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort