Lagerleben mit Kampf und Klampf'

Völklingen · Mittelalter-Modenschau, Musik nicht nur auf der Klampfe, Schaukämpfe, etliche Stände, altes Handwerk, Feuerspektakel und natürlich Lagerleben: Am Wochenende zieht wieder das gar nicht so finstere Mittelalter in und um die Burg Bucherbach.

 Fröhlich und keineswegs finster: Über Pfingsten ist wieder Mittelaltermarkt in der Köllerbacher Burg Bucherbach. Foto: Stadt Püttlingen

Fröhlich und keineswegs finster: Über Pfingsten ist wieder Mittelaltermarkt in der Köllerbacher Burg Bucherbach. Foto: Stadt Püttlingen

Foto: Stadt Püttlingen

Das Dutzend ist voll: Am verlängerten Pfingstwochenende, Samstag bis Montag, 14. bis 16. Mai, lockt schon zum zwölften Mal mittelalterliches Treiben in die Burg Bucherbach. Den musikalischen Auftakt gibt es bereits am Freitagabend, 19 Uhr, mit einem Konzert in der Martinskirche. Aber auch in der Burg selbst werden sich an den Markttagen Minnesänger einfinden.

Gefeiert wurde im Mittelalter gerne: Zu manchen Zeiten gab es im Schnitt fast einen Feiertag pro Woche. An diese Feier-Freude knüpft man in der Burg Bucherbach an. "Inzwischen ist Pfingsten auf Bucherbach ein feststehender Termin in der Mittelalterszene des Landes", sagt Ludwig Heil, Vorsitzender des Völklinger Vereins Die Tafelrunde. Der Verein, auch Pate der Burg, organisiert das Treiben in dem malerischen Gemäuer. Manche Aussteller sind schon seit der ersten Stunde dabei.

Im Außenbereich der Burg wird wieder ein mittelalterliches Zeltlager eingerichtet. Aber krank werden sollte man vor Ort wohl besser nicht, um nicht als Übungsmodell herhalten zu müssen: Die Templerkomturei Pinningen aus dem Bliesgau rückt mit mittelalterlichem OP-Besteck an, das man vielleicht doch lieber nicht testen möchte. Mit dabei sind auch die Bronzegießerei Projekt Sachsenglut, die Grafen von Saarwerden, die Spielgemeinschaft Teufelsburg und die Zelt-Taverne Alkoholix.

Für mittelalterliche Musik sorgen die Gruppe Pipes'n' Strings, Theoderich Nemmersatt, Andra der Barde und der Harfner Eques Draconis. Für magische "Kurzweyl" sorgt William der Zauberer. Und zum Abschluss des Samstagabends gibt es wieder eine Feuershow. Am Sonntagabend wird's dagegen modisch, wenn auch nicht modern, denn für 19 Uhr ist eine Mittelalter-Modenschau angekündigt, organisiert von natura et historia, einem Mittelalter-Laden aus Ottweiler.

An allen Tagen werden Tanz, Schaukämpfe, und Gaukelei gezeigt. Die Zusammenarbeit mit der Stadt, so Heil, sei sehr gut: "Die Abläufe sind inzwischen eingespielt, man kennt und vertraut sich. Es ist einfach schön und schön einfach, mit der Stadt Püttlingen zusammenzuarbeiten." Heil zum Abschluss: "Die Veranstaltung lebt vom familiären Klima, der Konstanz und der Qualität."

Zum Thema:

Auf einen Blick Konzert: Zum Auftakt der Mittelaltertage gibt es bereits am heutigen Freitagabend, 13. Mai, 19 Uhr, das Konzert "Musik der grünen Insel" in der Köllerbacher Martinskirche. Das Shamrock-Duo Hilde Fuhs (mit Harfe) und die Gruppe Pipes'n'Strings stellen mittelalterliche Musik Irlands vor. Einleitend gibt es zudem eine kleine kunsthistorische Führung. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende zum Erhalt der Martinskirche gebeten. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort