Grüne Damen und Herren helfen Patienten schon seit 30 Jahren

Völklingen · Seit 30 Jahren gibt es die Grünen Damen und Herren an den SHG-Kliniken in Völklingen. Sie haben immer ein offenes Ohr für die Patienten.

 Gruppenbild auf der Treppe: die Grünen Damen und Herren der SHG-Kliniken Völklingen im Jubiläumsjahr. Foto: Harald Kiefer/SHG

Gruppenbild auf der Treppe: die Grünen Damen und Herren der SHG-Kliniken Völklingen im Jubiläumsjahr. Foto: Harald Kiefer/SHG

Foto: Harald Kiefer/SHG

Die Mitglieder der Ökumenischen Krankenhaushilfe (ÖKH) arbeiten als ehrenamtliche Helfer. Sie besuchen die Patienten im Krankenzimmer, stehen als Gesprächspartner zur Verfügung, sind Lotsen für Neuankömmlinge und sorgen auch für Kleinigkeiten, die den Klinikaufenthalt erleichtern. Im Rahmen eines Wortgottesdienstes mit anschließendem Beisammensein wurde jetzt im Völklinger SHG-Kongresszentrum das Jubiläum der Grünen Damen und Herren gefeiert.

Zeit haben und zuhören können, das zeichnet die Frauen und Männer aus, die wöchentlich abwechselnd für einige Stunden im Krankenhaus ihren Dienst verrichten und Patienten besuchen. Menschen zu helfen und in Notlagen beizustehen, ist die Hauptmotivation für ihr freiwilliges Tun. Pflegedirektorin Monika Klein weiß das zu schätzen: "Sie sind eine Bereicherung für uns alle und eine unverzichtbare Stütze."

Einblick in die Geschichte der Grünen Damen und Herren eröffneten eine Diaschau sowie die Sammlung von Zeitungsartikeln - der früheste vom August 1987 -, die Klein für die Anwesenden bereithielt. Zudem gab es als kleines Dankeschön einen Scheck über 500 Euro, den die Freiwilligengemeinschaft nach Gutdünken verwenden kann.

Einige der Grünen Damen und Herren sind schon seit vielen Jahren dabei. So Hilke Binz und Edith Brecht (20 Jahre) sowie Elisabeth Laufer und Paul Sander (18 Jahre). Zehn Jahre und länger dabei sind Christine Deutsch, Carmen Heyer und Else Kluthe.

Nachwuchs ist stets willkommen. Wer mitmachen will, kann gerne einen Tag lang reinschnuppern. Bei Gefallen gibt es eine umfassende Einweisung. Das Mittagessen am Einsatztag ist kostenlos, ebenso das Parken im benachbarten Parkhaus. Die Fahrtkosten werden erstattet, und die ehrenamtlichen Helfer genießen Versicherungsschutz.

Info-Telefon: ÖKH-Büro, (0 68 98) 12 22 95 (vormittags).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort