Gefährliche Bakterien lauern im Rathaus

Völklingen · 250 Mitarbeiter im Völklinger Rathaus sind auf das Funktionieren der Klimaanlage angewiesen. In deren Kreislauf wurden gefährliche Bakterien entdeckt. Die Anlage soll jetzt für 100 000 Euro saniert werden.

 Hier lässt sich seit jeher kein einziges Fenster öffnen: Die rund 250 Mitarbeiter im Völklinger Neuen Rathaus werden über eine Klimaanlage mit Atemluft versorgt. Foto: Becker & Bredel

Hier lässt sich seit jeher kein einziges Fenster öffnen: Die rund 250 Mitarbeiter im Völklinger Neuen Rathaus werden über eine Klimaanlage mit Atemluft versorgt. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Im Völklinger Neuen Rathaus, bezogen 1970, lässt sich kein einziges Fenster öffnen. Die rund 250 Mitarbeiter sind auf die Klimaanlage angewiesen. In deren Kühlkreislauf wurden zwischenzeitlich Legionellen (siehe "Stichwort") in bedenklicher Konzentration entdeckt. Trotz einer so genannten Stoß-Desinfektion durch eine Fachfirma bestehe weiter hohe Verkeimungsgefahr. Dies berichtete Stephan Michely, Leiter der Technischen Abteilung des städtischen Grundstücks- und Gebäudemanagement-Betriebes, am Donnerstagabend im zuständigen Stadtratsausschuss.

Das Problem spielt sich laut Michely zwischen den Kältemaschinen im dritten Untergeschoss und den Rückkühlwerken auf dem Dach des Rathauses ab. In den Verbindungsleitungen zwischen ihnen würden riesige Wassermengen bewegt. Bei einer Verrieselung könnten Wassertropfen und Legionellen kilometerweit weggetrieben werden. "Wenn wir es wissen und nichts tun, handeln wir vorsätzlich", mahnte Michely. Das Gefährdungspotenzial solcher Anlagen habe sich bereits bei zwei größeren Ausbrüchen in Deutschland gezeigt: im Januar 2010 in Ulm mit 65 Fällen und fünf Toten, im August 2013 in Warstein mit 160 Infektionen und zwei Toten.

Ein Fachinstitut aus Lindau hat laut Michely bereits eine Gefährdungsbeurteilung erstellt. Hier seien alle Maßnahmen beschrieben, die bis Dezember durchgeführt werden müssten. Die Kosten sollen um die 100 000 Euro betragen. Der Ratsausschuss stimmte schließlich dieser Ausgabe "für die Beseitigung der Hygienemängel" einstimmig zu.

Ratsmitglied Dieter Peters (SPD ) hatte zuvor gefragt, ob dies überhaupt noch Sinn mache, weil doch das Neue Rathaus laut Planung rückgebaut werden solle. "Bis dann der Turm abgerissen wird, hat sich die Investition schon ausgezahlt", antwortete Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ).

Heinz Beck, als Fachbereichsleiter Technische Dienste Hauptverantwortlicher für das Rathaus, sieht keine akute Gefahr. "Wenn dem so wäre, würde auch ich sicher nicht mehr hier sitzen", sagte Beck am Freitag. Er versicherte: "Wir haben das noch im Griff."

Zum Thema:

 Legionellen-Bakterien unter dem Mikroskop, tausendfach vergrößert. Foto: Carr/dpa

Legionellen-Bakterien unter dem Mikroskop, tausendfach vergrößert. Foto: Carr/dpa

Foto: Carr/dpa

Stichwort Legionellen sind Bakterien , die in warmem und stehendem Wasser gedeihen. Atmet man sie mit dem Wasserstaub etwa in der Dusche ein, können sie die so genannte Legionärskrankheit auslösen. Das ist eine Lungenentzündung mit grippeartigen Symptomen, die tödlich verlaufen kann. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort