Bürgermeister Bintz will steilen Weg entschärfen

Geislautern · Die Stadtverwaltung geht nun daran, den steilen Weg hinauf zum Hirzeckberg in Geislautern zu entschärfen. Dies teilte Bürgermeister Wolfgang Bintz (CDU ) in der Sitzung des zuständigen Stadtratsausschusses am Mittwochabend mit.

 Ärgernis: Der neue Weg am Hirz-eckberg erreicht im letzten Abschnitt eine Steigung von um die 16 Prozent. Foto: Jenal

Ärgernis: Der neue Weg am Hirz-eckberg erreicht im letzten Abschnitt eine Steigung von um die 16 Prozent. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Ausgangspunkt von Bintz' Mitteilung war ein Artikel ("Steiler Weg bringt leicht ins Straucheln"), der am 27. Juni in der SZ erschienen war. Der Bürgermeister sagte, er und Mitarbeiter seien vor Ort gewesen und seien nun dabei, Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, wie dieser Weg sanfter gestaltet werden könne. Es gebe mehrere Alternativen, aber diese seien jeweils auch eine Frage der Kosten.

Der steile Weg war vor Monaten als Bestandteil des dortigen Neubaugebietes mit über 100 Wohnbaustellen angelegt worden. Er sollte einen direkteren Zugang zum Ehrenmal und Aussichtspunkt auf dem Berg in 250 Metern Höhe schaffen. SZ-Leser beschwerten sich, dieser Weg sei für ältere Leute, Menschen mit Gehbehinderungen und Mütter mit Kinderwagen nicht zu benutzen. Diese Kritik bestätigte sich, als die SZ selbst nachsah: Auf den letzten 30 Metern weist der Weg eine Steigung um die 16 Prozent auf, und bergab besteht Rutschgefahr durch aus Verbundsteinfugen ausgespülten Sand.

Der Bürgermeister wies in der Sitzung Schuldzuweisungen an Mitarbeiter der Stadtverwaltung zurück. "Ärgerlich, aber es ist einmal so passiert", sagte Bintz, der selbst in Geislautern wohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort