Ja zur Kirmes, Nein zu Bordellen

Ludweiler · Im September findet wieder die Kirmes auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Ludweiler statt. Der Ortsrat beschloss jetzt einstimmig den Belegungsplan. Ebenso einig war er sich in Sachen Bordell-Verbot im Gewerbegebiet Rotweg.

Mit Karussells, Autoscooter, Glücksspiel- und Verkaufsständen werden ab 10. September 15 Schaustellerbetriebe die beliebte Kirmes auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Ludweiler beschicken. Der Ortsrat um Ortsvorsteherin Christiane Blatt fasste bei seiner jüngsten Sitzung im Alten Bürgermeisteramt den entsprechenden Beschluss. Die kleinen Kirmesbesucher freuen sich auf Kinderkarussell, Pressluftflieger und Trampolinanlage. Wer es höher und schneller mag, wird sich auf dem Twister-Fahrgeschäft Blue-Hawaii wohlfühlen. Und selbstverständlich gibt es auch die Autoscooter-Bahn, die zur Eröffnung einmal mehr zur Bühne für die Brassband wird. Sollte es Anlass dazu geben, hat der Rat Marktmeisterin Brigitte Kölbl per Beschluss ermächtigt, den Kirmesbelegungsplan aus möglichem aktuellem Anlass zu ergänzen. Etwa, wenn ein Schausteller kurzfristig absagt.

 Die Spielothek im Gewerbegebiet am Rotweg in Ludweiler. Archivfoto: Jenal

Die Spielothek im Gewerbegebiet am Rotweg in Ludweiler. Archivfoto: Jenal

Weiter hat der Ortsrat das Bestreben des Stadtrates voran gebracht, den entsprechenden Bebauungsplan für das Gewerbegebiet am Rotweg dahingehend zu ändern, dass sich dort zukünftig per Veränderungssperre weder Bordells noch bordellähnliche Betriebe ansiedeln dürfen. Der Rat möchte damit negative Auswirkungen auf die angrenzende Wohnbebauung verhindern und einer weiteren Verdrängung klassischer Gewerbenutzungen im Gewerbegebiet vorbeugen. Im einstimmig gefassten Beschluss empfiehlt der Ortsrat dem Ausschuss für Stadtentwicklung, die im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden vorgebrachten öffentlichen und privaten Belange abzuwägen und die vorliegende Bebauungsplanänderung zu beschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort