| 15:46 Uhr

Freibad
Freibad ab Freitag wieder offen

Heute bot sich noch dieses Bild - morgen öffnet das Freibad Völklingen aber wieder.
Heute bot sich noch dieses Bild - morgen öffnet das Freibad Völklingen aber wieder. FOTO: Ulrike Paulmann
Pünktlich zum Ferienbeginn kann wieder gebadet werden: Das Völklinger Freibad öffnet am Freitag, 22. Juni, wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten, also ab 9 Uhr. Das Bad war acht Tage lang geschlossen, weil man bei routinemäßigen Messungen Verunreinigungen gefunden hatte (die SZ berichtete). Von Ulrike Paulmann

Nach neuesten Proben-Ergebnissen sei wieder alles okay, so Stadt-Sprecher Uwe Grieger. Zu den Gründen für die Schließung sagte er der SZ: „Die einzuhaltenden Probewerte im Filtrat waren überhöht.“ Man habe versucht, das Ganze mit Stoß-Chlorungen zu beheben, was anfänglich nicht geklappt habe, jetzt aber schon. Der Herd sei lokalisiert, die Ursache für die Verunreinigung aber noch unbekannt.