Einstimmung auf den Advent

Völklingen · Vor-Blick auf die Adventszeit: Schon von diesem Wochenende an laden in Völklingen und im Warndt mehrere Veranstaltungen zum Besuch ein. Hier ein kurzer Überblick über die uns bisher bekannten Advents-, Nikolaus- und Weihnachtsmärkte der Region.

 Eine Tasse Glühwein gehört für viele zum Weihnachtsmarktbesuch. Foto: Fotolia/Fotowerk

Eine Tasse Glühwein gehört für viele zum Weihnachtsmarktbesuch. Foto: Fotolia/Fotowerk

Foto: Fotolia/Fotowerk
 Das Stadtteilforum Fenne begrüßt seine Marktbesucher auf dem neuen Dorfgemeinschaftsplatz vor der Turnhalle, hier ein Bild von der Einweihung im September. Archivfoto: Becker & Bredel

Das Stadtteilforum Fenne begrüßt seine Marktbesucher auf dem neuen Dorfgemeinschaftsplatz vor der Turnhalle, hier ein Bild von der Einweihung im September. Archivfoto: Becker & Bredel

Die Vorweihnachtszeit wird in Völklingen und dem Warndt dieses Mal bereits im November eingeläutet. Am Samstag, 21. November, findet der erste Fenner Weihnachtsmarkt von 16 bis 22 Uhr auf dem Dorfgemeinschaftsplatz vor der Turnhalle in der Saarbrücker Straße statt. Dafür haben sich 16 Aussteller angemeldet, wie Gerald Zieder, Organisator beim Stadtteilforum Fenne, vermeldet.

Am Samstag und Sonntag wird es in der Mehrzweckhalle Heidstock in der Neckarstraße eine Hobby- und Weihnachtsausstellung geben. Wie Petra Hayo vom Veranstalter, der Aktionsgemeinschaft Heidstock, verriet, kommen 25 Aussteller .

Am Sonntag, 22. November, findet im Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt in Ludweiler, Spessartstraße 1, ab 11 Uhr ein Adventsmarkt statt. Überwiegend Handarbeiten werden angeboten. Mit dabei ist auch eine Arbeitsgruppe der Bewohner.

Der Weihnachtsmarkt in Luisenthal startet am Samstag, 28. November um 16 Uhr auf dem Festgelände der Feuerwehr und des Marienkinderhauses in der Neuen Straße/Jahnstraße. Der Nikolaus wird um 18.30 Uhr erwartet. Das Besondere am Luisenthaler Weihnachtsmarkt ist, dass seit 20 Jahren keine kommerziellen Anbieter vertreten sind. Veranstalter sind Luisenthaler Vereine, Bürger und Organisationen. Alle halbe Stunde werden Weihnachtsgeschichten im Weihnachtszimmer des Marienkinderhauses vorgelesen. Ebenfalls für Samstag, 28. November lädt die Siedlergemeinschaft Fürstenhausen von 14 bis 20 Uhr zu einem gemeinsamen Weihnachtsmarkt mit dem Obst- und Gartenbauverein Fürstenhausen in dessen Vereinshaus in die Sophienstraße.

Für denselben Tag hat auch der Heimat- und Verkehrsverein Dorf im Warndt an der Mehrzweckhalle von 15 bis 22 Uhr einen Adventsmarkt organisiert. In dieser Zeit wird es auch eine "Glühweinandacht" geben. Bei Dämmerung werden die Lichter des Schwibbogens eingeschaltet.

Für Sonntag, 29. November - den ersten Advent -, organisiert die Vereinigung der Berg- und Hüttenleute um 18 Uhr in Dorf im Warndt eine Veranstaltung namens "Adventsfenster". Am selben Tag wird es ab 15 Uhr in der Großrosseler Rosseltalhalle den Rosseler Adventstreff mit Kindertheater und Musikprogramm geben.

Es geht noch weiter: Einen Nikolausmarkt gibt es am zweiten Adventswochenende in Ludweiler, einen Christkindlmarkt am Wochenende des dritten Advents auf dem Heidstock. > Weitere Berichte folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort