Ein Engagierter geht in den Ruhestand

Völklingen · 2008 hat er die Völklinger Heiligabendaktion ins Leben gerufen und sie seither betreut, zusammen mit einem Team von Ehrenamtlern. Die Idee, die Bernhard Petry, Diakon an der katholischen Innenstadtkirche St. Eligius, dabei leitete: Niemand soll an diesem besonderen Festtag einsam sein, jeder sich willkommen fühlen. Drei Jahre später kam die Emmaus-Stube hinzu: Jeden Donnerstag gibt es im Keller des Eligius-Pfarrhauses für ganz kleines Geld ein warmes Mittagessen für Menschen, die sich das sonst nicht leisten oder nicht selbst kochen können. Soziale Initiativen, die Bedürftigen ein wenig Wärme bieten, Geselligkeit, Gespräch, offene Ohren; recht viele Völklinger sind dort gern zu Gast.

 Bernhard Petry. Foto: Schwindling/ Gemeinde St. Eligius

Bernhard Petry. Foto: Schwindling/ Gemeinde St. Eligius

Foto: Schwindling/ Gemeinde St. Eligius

Petry, der Initiator, geht nun in den Ruhestand. Am Sonntag, 14. Mai, wird er in der 10-Uhr-Messe in St. Eligius verabschiedet. Die Heilig abendaktion und die Emmaus-Stube aber bleiben: Diakon Patrick Winter - bereits zu Weihnachten 2016 mit dabei - wird sich künftig um beides kümmern.

> Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort