Hilfs-Netzwerk kann noch Verstärkung gebrauchen

Völklingen · „Niemand wird abgewiesen“: Unter diesem Motto hat Bernhard Petry, Diakon der Pfarrgemeinde St. Eligius, vor Jahren eine Heiligabendaktion ins Leben gerufen. Und Hilfen für Bedürftige – die vertragen noch Unterstützung.

Der Gemeindesaal der Pfarrkirche St. Michael wird am Heiligabend wieder voll sein. Das steht schon jetzt fest, wie Bernhard Petry, Diakon der Pfarreiengemeinschaft St. Eligius, schon seit Tagen weiß. Er ist auch dafür verantwortlich, dass die Kapazitätsgrenze des Pfarrheims nicht überschritten wird. Er hat deshalb bereits Einladungskärtchen für den Personenkreis ausgegeben, der am Samstag mit einer kleinen Andacht, weihnachtlichen Liedern und Gedichten und einem festlichen Essen den Heiligabend begehen wird.

Die eigentliche Heiligabendaktion ist aber nur ein Steinchen im Mosaik der Hilfen für Bedürftige, die Petry in der Pfarreiengemeinschaft steuert. Eigentlich werden das ganze Jahr über Gaben gebraucht, Petry freut sich daher, dass es Spender und Sponsoren gibt. Das Hilfs-Netzwerk steht, das Zentrum sind Pfarrhaus und Emmaus-Stube St. Eligius. Petry: "Das ganze Jahr praktizieren wir die offene Pfarrhaustür, helfen mit Lebensmitteln, Kleidern und Rat." Was ihn sorgt: "Der Kreis der Hilfsbedürftigen wird immer größer, betroffen sind alle Altersschichten." Er stoße dabei immer mehr auf seine zeitlichen Grenzen. 400 Bedürftige gebe es in der Stadt, etwa die Hälfte davon seien Kinder, so weiß er. So viele kommen bei weitem nicht im Saal der Pfarrkirche St. Michael unter. Doch auch für die meisten von ihnen gibt es gerade vor Weihnachten weitere Hilfen, wie die Tüte mit Lebensmitteln und übers Jahr gespendete Geschenke für die Kinder. So handelt Petry weiter nach seiner Maxime "Niemand wird abgewiesen".

Um aber all die Bedürftigen über die Feiertage einigermaßen gut versorgt zu wissen, muss er mit seinem funktionierenden Netzwerk in diesen Wochen Höchstleistungen vollbringen. Doch ein paar Hände braucht er noch, die mit anpacken: "Wenn am Freitagmorgen noch ein paar Leute kämen, um beim Transport der Geschenktüten zu helfen - das wäre toll." Treffpunkt ist am 23. Dezember, 9.30 Uhr, am Pfarrhaus St. Eligius. Und Geld wird stets gebraucht, um die wachsende Zahl der Bedürftigen zu unterstützen, weswegen jede Spende willkommen ist.

Spenden mit dem Stichwort Heiligabendaktion auf das Konto 380 004 579, BLZ 590 510 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort