Ulrich räumt bei Kegel-WM ab „Die immer lacht“

Dilsburg · Veronika Ulrich vom KSC Dilsburg gewinnt bei der Kegel-Weltmeisterschaft eine komplette Medaillensammlung. Sie holte Gold mit der Mannschaft, Silber im Einzel und Bronze im Mixed-Tandem.

 Veronika Ulrich hat auf der Anlage in Oberthal gut lachen. Die 28-Jährige sicherte sich drei Medaillen.  Foto: B&K

Veronika Ulrich hat auf der Anlage in Oberthal gut lachen. Die 28-Jährige sicherte sich drei Medaillen. Foto: B&K

Foto: Josef Bonenberger

Nach der Entscheidung in der Einzelwertung dröhnte bei der Kegel-Weltmeisterschaft in Oberthal der Hit „Die immer lacht“ aus den Lautsprechen. Damit konnte die Nationalspielerin Veronika Ulrich vom Bundesligisten KSC Dilsburg nicht gemeint sein. Sie hatte die Vize-Weltmeisterschaft errungen – und trotzdem war sie angefressen. „Ich habe nicht mehr schön gespielt“, haderte die 28-Jährige.

Ulrich begann zäh, arbeitete sich mehr und mehr rein in den Wettkampf, legte mit 30 Wurf 224 Holz um, führte damit nach dem ersten Block mit vier Holz Vorsprung auf die Favoritin und Lokalmatadorin Yvonne Ruch. „Auf der dritten Bahn habe ich mir alles total versaut“, erklärte Ulrich. Nur 207 Holz brachte sie zum Kippen. Damit war die Vorentscheidung im Kampf um den WM-Titel gefallen. „Gegen Yvonne, die dann noch auf ihre Lieblingsbahn gehen konnte, hatte ich keine Chance mehr“, meinte sie.

Ulrichs Blicke gingen in Richtung der Luxemburgerin Mandy Parracho, die mit einem Holz mehr an ihr vorbeigezogen war. „Den zweiten Platz wollte ich absichern“, sagte Ulrich. Und das schaffte sie mit einem Polster. Hinter der neuen Weltmeisterin Ruch (910 Holz) machte Ulrich (877) den deutschen Doppelsieg perfekt. Unter der Woche hatte sie ihren 28. Geburtstag gefeiert. Und 48 Stunden später wurde sie wie 2015 Mannschafts-Weltmeister. 822 Holz steuerte die einzige Saarländerin im deutschen Quartett zur Titelverteidigung bei. Mit dem Wiebelskircher Daniel Schulz schnappte Ulrich sich noch Bronze in der Disziplin Mixed-Tandem.

Als Ulrich zum Abschluss auf dem Siegertreppchen stand und die Goldmedaille in Empfang kam, ihr wieder ein Lächeln über die Lippen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort