Dilsburger Kaderschmiede

Dilsburg · Bei der Weltmeisterschaft in Luxemburg haben Veronika Ulrich und Mandy Parracho abgeräumt. Die Keglerinnen vom Bundesligisten KSC Dilsburg traten in die Fußstapfen der früheren Weltmeisterin Elke Radau.

 Elmar Schwarz, Sportwart des Kegel-Bundesligisten KSC Dilsburg, ist stolz auf die Erfolge von Mandy Parracho (Mitte) und Veronika Ulrich bei der WM: „Wir sind unheimlich glücklich.“ Foto: Fredy Dittgen

Elmar Schwarz, Sportwart des Kegel-Bundesligisten KSC Dilsburg, ist stolz auf die Erfolge von Mandy Parracho (Mitte) und Veronika Ulrich bei der WM: „Wir sind unheimlich glücklich.“ Foto: Fredy Dittgen

Foto: Fredy Dittgen

Die Keglerinnen des Bundesligisten KSC Dilsburg haben bei den Weltmeisterschaften im luxemburgischen Pétange sechs Medaillen gewonnen. Damit war der KSC der erfolgreichste saarländische Verein bei dieser WM.

Die 23 Jahre alte Veronika Ulrich vom KSC Dilsburg startete in Pétange erstmals bei den Aktiven und wurde mit der deutschen Nationalmannschaft mit Veronika Ulrich, Yvonne Rupp, Katja Ricken, Tanja Bock, Maike Bock und Christine Retterath auf Anhieb Weltmeisterin in der Mannschaftswertung. Außerdem wurde sie mit Kai Knobel vom KSC Riol Weltmeisterin im Mixed-Tandem. Dem nicht genug: Im Doppel-Tandem wurde Ulrich mit ihrer Partnerin Christine Retterath von den KF Oberthal Vize-Weltmeisterin. Die 27 Jahre alte Mandy Parracho vom KSC Dilsburg holte mit der luxemburgischen Nationalmannschaft die Silbermedaille sowie zwei Mal Bronze im Mixed-Tandem und im Doppel-Tandem.

Veronika Ulrich hat in Wiebelskirchen mit dem Kegeln begonnen. Sie kam 2009 über die KSF Hüttersdorf zum KSC Dilsburg. "Veronika hat eine tolle Leistung bei dieser Weltmeisterschaft gezeigt. Sie hat mehr als überzeugend gespielt. So überzeugend sogar, wie man es selten gesehen hat. Das ganze Saarland ist stolz auf diese Leistung. Wir haben jetzt wieder eine Weltmeisterin im Kegeln", sagte Johannes Wirth, der Vorsitzende der saarländischen Sportkegler, bei einer spontan arrangierten Ehrung der beiden Keglerinnen im Sportheim "Diehl's Eck" des KSC Dilsburg.

Mandy Parracho ist Luxemburgerin. Sie kegelte bis 2012 beim KSC Landsweiler, ehe sie nach Dilsburg wechselte. Die ehemalige Junioren-Weltmeisterin gewann in Pétange ebenfalls ihr erstmals Edelmetall bei den Aktiven. Stolz auf die Leistung seiner beiden Spitzen-Keglerinnen war Elmar Schwarz, der Sportwart des KSC Dilsburg. "Der KSC hatte ja mit Elke Radau schon einmal eine Weltmeisterin. Wir sind jetzt unheimlich glücklich, dass wir zwei Sportlerinnen haben, die in Elkes Fußstapfen getreten sind", sagte er. Ebenfalls stolz war Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger: "Der KSC Dilsburg ist eine Kaderschmiede im saarländischen und auch deutschen Kegelsport. Für unsere Gemeinde ist er das sportliche Aushängeschild schlechthin." Ulrich will sich auf ihrem Edelmetall nicht ausruhen: "Bei den anstehenden deutschen Meisterschaften möchte ich auch gerne gut abschneiden."

ksc-dilsburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort